-- Anzeige --

Gericht verbietet dritte Landebahn am Flughafen Wien

07.03.2017 17:08 Uhr
Gericht verbietet dritte Landebahn am Flughafen Wien
Am Flughafen Wien-Schwechat darf laut dem Gerichtsentscheid keine dritte Landebahn gebaut werden
© Foto: Herbert Pfarrhofer/APA/picturedesk/picture-alliance

Österreichs Bundesverwaltungsgericht hat den Antrag zur Errichtung und zum Betrieb einer weiteren Flughafenpiste im Februar aus Klimaschutzgründen abgewiesen.

-- Anzeige --

Wien. Die seit 16 Jahren geplante dritte Landebahn auf dem Flughafen Wien darf nicht gebaut werden. Das österreichische Bundesverwaltungsgericht hat den Antrag zur Errichtung und zum Betrieb einer weiteren Flughafenpiste im Februar aus Klimaschutzgründen abgewiesen. „Durch den Bau der dritten Landebahn auf dem Flughafen und dem damit erhöhten Flugverkehr würden die Treibhausgasemissionen Österreichs deutlich ansteigen“, hieß es zur Begründung. Das ergebe sich „unter Berücksichtigung der Emissionen beim Start- und Landevorgang sowie dem Treibhausgasausstoß nach Erreichen der Flughöhe.“

Aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichtes, das sich mit 28 Beschwerdeführern auseinandersetzen musste, ist diese hohe zusätzliche CO2-Belastung gewichtiger einzuschätzen als die wirtschaftlichen und arbeitmarktpolitischen Interessen. Die Möglichkeiten des Flughafens, den Ausstoß von Treibhausgasen durch eigene Maßnahmen zu verringern, seien zudem nicht ausreichend, teilte es mit. Eine ordentliche Revision wurde nicht zugelassen. Der Flughafen will sich dennoch wehren und sich an den Verwaltungsgerichtshof wenden, sagte ein Sprecher.

Der Gerichtsentscheid ist für Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried und die Transport- und Logistikbranche ein herber Rückschlag. Sowohl die Politik als auch die Wirtschaft hatten für das Projekt plädiert und sprechen jetzt von negativen Auswirkungen auf den Logistikstandort Wien. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.