-- Anzeige --

Gefco gründet Landesgesellschaft in Südafrika

06.02.2013 14:44 Uhr
Gefco gründet Landesgesellschaft in Südafrika
Der Logistikdienstleister Gefco ist in 150 Ländern aktiv und verfügt weltweit über 300 Niederlassungen
© Foto: Gefco

Gefco Südafrika verfügt zurzeit über drei Niederlassungen, die in Johannesburg, Kapstadt und Durban angesiedelt sind.

-- Anzeige --

Paris. Die Gefco Gruppe hat 2012 eine neue Landesgesellschaft in Südafrika eröffnet. Damit bietet der Logistikdienstleister, der bereits seit 2009 über eine Repräsentanz in Johannesburg verfügt, nun auch in dieser Region vollumfängliche Logistikdienstleistungen an.

Für Gefco mit Schwerpunkt auf Automobil- und Industrielogistik bietet Südafrika ein großes Entwicklungspotential. Die südafrikanische Landesgesellschaft stellt für ihre Kunden aus der Industrie in erster Linie die Überseeverkehre im Import und Export sicher. Diese Leistungen umfassen den Haus-Haus-Transport, die Zollabwicklung, die Lagerung, Qualitätskontrollen und die Distribution.

Die neue Landesgesellschaft, die von François Van Wyck geleitet wird und derzeit 17 Personen beschäftigt, hat ihren Sitz in Johannesburg. Es ist geplant, das Personal im Jahr 2013 auf 30 Personen aufzustocken. Gefco Südafrika verfügt zurzeit über drei Niederlassungen, die in Johannesburg, Kapstadt und Durban angesiedelt sind.

Im Dezember 2012 hat Gefco außerdem einen neuen wöchentlichen Dienst für Containersammelladungen von seinen europäischen Hauptumschlagplätzen zu den südafrikanischen Häfen in Kapstadt, Durban und Port Elisabeth in Betrieb genommen. Der Haus-Haus-Transport umfasst auch die Zollabfertigung und richtet sich an eine breite Zielgruppe  von Industriekunden. Seit 2007 hatte Gefco die Handelsbeziehungen in der Region durch die Einrichtung eines Überseeverkehrs für Automobilteile zwischen den drei Staaten Portugal, Botswana und Südafrika gestärkt. Seit 2009 ist das Unternehmen auch für den Import von Peugeot-Ersatzteilen, ihre Lagerung und ihre Distribution in Südafrika und den Nachbarländern Swasiland, Namibia und Botswana verantwortlich. Täglich werden 750 bis 1000 Kilo Ersatzteile auf dem Luftweg und vier bis sechs Container monatlich auf dem Seeweg transportiert.

Gefco ist in 150 Ländern aktiv und hat 2011 einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Nach der Integration der Gruppo Mercurio beschäftigt die Gruppe 10.300 Mitarbeiter. Weltweit verfügt das Unternehmen über 300 Niederlassungen. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Afrika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.