Lauterach/Nürnberg. Das österreichische Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Deutsche Transport Compagnie Erich Bogdan (DTC) von dem Industrieunternehmen Diehl. Der fränkische Transport- und Logistikdienstleister mit Standorten in Nürnberg, Loßburg und Lüdenscheid beschäftigt rund 240 Mitarbeiter und wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft in das Netzwerk von Gebrüder Weiss integriert. Das teilten die Österreicher am Dienstag mit. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen demnach vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Transportnetz in Süddeutschland verdichtet
„Als Mitglied der System Alliance Europe ist die DTC seit vielen Jahren ein wichtiger Partner für Gebrüder Weiss und verfügt über ausgezeichnete Kundenbeziehungen“, sagt Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender bei Gebrüder Weiss. Das Unternehmen habe hohe Expertise im nationalen und internationalen Landverkehr, Warehousing und Kontraktlogistik, in der Projektlogistik und Verzollung sowie bei Luft- und Seefracht-transporten. „Mit der Integration der DTC in unser eigenes Niederlassungsnetz bieten wir unseren Kunden ab sofort im süddeutschen Raum Transporte aus einer Hand“, so Niessner. Das Unternehmen wird unter ‚Deutsche Transport Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG‘ mit dem Zusatz ‚A Company of Gebrüder Weiss‘ firmieren. Das bewährte Team soll weiterhin unter den derzeitigen Geschäftsführern Manfred Heuer und Roland Kuhn bestehen bleiben. (ag)
Gebrüder Weiss übernimmt die Deutsche Transport Compagnie

Das österreichische Transport- und Logistikunternehmen arbeitet mit dem Dienstleister aus Franken seit Jahren zusammen und will ihn nun in sein Netzwerk integrieren.