-- Anzeige --

G6-Allianz fährt Danzig direkt an

25.06.2015 17:42 Uhr
G6-Allianz fährt Danzig direkt an
Bisher war Maersk die einzige Linienreederei, die Gdansk regelmäßig mit großen Schiffen anfährt
© Foto: Maersk

Die kürzlich bekannt gegebene Änderung des Fahrplans hat auch Auswirkungen auf Hamburg und Rotterdam.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach der dänischen Reederei Maersk werden jetzt auch Schiffe der G6-Allianz, zu der die Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd gehört, mit großen Linienschiffen den polnischen Ostseehafen Danzig direkt anlaufen. Entsprechende Pläne gab G6 in einer Pressemitteilung bekannt.

Zukünftig wird Danzig über den Loop-7-Dienst mit Qingdao, Shanghai (Yangshan), Hongkong, Yantian und Singapur verbunden. Europäische Häfen der Loop 7 sind Rotterdam, Southhampton und Hamburg. Die Einbindung Danzigs ist besonders aus Sicht der Häfen Rotterdam und Hamburg interessant, die als wichtigste Transhipmenthäfen für Polen fungieren. Wird Danzig stärker von Mainlinern angelaufen, schwächt das ihre Position.

Experten sehen als Ursache für die Maßnahme die stark ansteigenden Containervolumina für Polen, aber auch die Einführung schärferer Emissionsrichtlinien auf der Ostsee. Diese machen es attraktiver, mit größeren Schiffen in die Ostsee zu fahren, da die einzelnen Container auf Großschiffen mit geringen Treibstoffkosten belastet sind als auf kleineren Feederschiffen. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.