Hamburg. Nach der dänischen Reederei Maersk werden jetzt auch Schiffe der G6-Allianz, zu der die Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd gehört, mit großen Linienschiffen den polnischen Ostseehafen Danzig direkt anlaufen. Entsprechende Pläne gab G6 in einer Pressemitteilung bekannt.
Zukünftig wird Danzig über den Loop-7-Dienst mit Qingdao, Shanghai (Yangshan), Hongkong, Yantian und Singapur verbunden. Europäische Häfen der Loop 7 sind Rotterdam, Southhampton und Hamburg. Die Einbindung Danzigs ist besonders aus Sicht der Häfen Rotterdam und Hamburg interessant, die als wichtigste Transhipmenthäfen für Polen fungieren. Wird Danzig stärker von Mainlinern angelaufen, schwächt das ihre Position.
Experten sehen als Ursache für die Maßnahme die stark ansteigenden Containervolumina für Polen, aber auch die Einführung schärferer Emissionsrichtlinien auf der Ostsee. Diese machen es attraktiver, mit größeren Schiffen in die Ostsee zu fahren, da die einzelnen Container auf Großschiffen mit geringen Treibstoffkosten belastet sind als auf kleineren Feederschiffen. (hel)