-- Anzeige --

Fraport erweitert Frachtflächen innerhalb des Frankfurter Flughafens

25.04.2024 16:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Blick auf Frankfurt Flughafen von der Besucherplattform.
Ganz im Westen des Flughafengeländes soll innerhalb des Zauns das neue "Logistik-Drehkreuz West" entstehen
© Foto: zenturio1st-stock.adobe.com

Die Flächen zum Frachtumschlag am Frankfurter Flughafen werden erweitert. Darum kümmert sich der Betreiber Fraport. Zunächst stehen 250.000 Quadratmeter Fläche mit einem bereits gültigen Bebauungsplan bereit.

-- Anzeige --

Am Frankfurter Flughafen erweitert der Betreiber Fraport die Flächen zum Frachtumschlag. Ganz im Westen des Flughafengeländes soll innerhalb des Zauns das neue "Logistik-Drehkreuz West" entstehen, kündigte das Unternehmen am Donnerstag, 25. April, an. Die ersten Frachthallen auf dem früheren Gelände des stillgelegten Ticona-Chemiewerks könnten demnach im Jahr 2028 öffnen. Dafür stehen zunächst 250.000 Quadratmeter Fläche mit einem bereits gültigen Bebauungsplan zur Verfügung. Das Gelände könnte über einen direkten Zugang zur Landebahn Nordwest an den Sicherheitsbereich des Flughafens angeschlossen und auch mit einem Schienenanschluss versehen werden. 

Den Planungen liegt die Annahme zugrunde, dass der Cargo-Umschlag am größten europäischen Frachtdrehkreuz bis zum Jahr 2040 um weitere 50 Prozent auf mehr als drei Millionen Tonnen im Jahr wächst. Aus diesem Grund will Fraport gemeinsam mit den Kunden die Abläufe weiter digitalisieren und zudem die Frachtflächen im Süden des Flughafens umgestalten. Die dortige "Cargo City Süd" könne so optimiert werden, dass weitere 43.000 Quadratmeter Frachtfläche entstünden. Im Süden entsteht auch mit einem Aufwand von rund vier Milliarden Euro das dritte Passagier-Terminal des größten deutschen Flughafens, das 2026 ans Netz gehen soll.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.