Der Logistikdienstleister DB Schenker startet einen Onboard-Kurierdienst (OBC). Ziel des Express-Luftransports sei die schnelle und globale Versendung von und zu jedem Ort. Kunden, die zeitkritisch eine
Kurierdienstlösung für kleine, wertvolle Sendungen benötigen, sollen von dem On-Demand-Angebot profitieren. Thorsten Meincke, Vorstand für Luft- und Seefracht bei DB Schenker, sagte: „Ob dringende Autoteile von Deutschland nach China verschickt werden müssen, um einen Produktionsstillstand zu verhindern, oder ein medizinisches Gerät aus Kanada sofort in einem Krankenhaus in Südafrika benötigt wird – wir sind jetzt in der Lage, auch unvorhersehbare und sehr kurzfristige Anforderungen unserer Kund:innen zu erfüllen.“
Schnell und sicher
DB Schenker hat ein festes OBC-Serviceteam in drei Kontinenten eingerichtet, das eine 24/7-Verfügbarkeit für Kurierdienstanfragen gewährleistet. Kurierperson können kurzfristig entsandt werden, um das Frachtstück, beziehungsweise die Frachtstücke, persönlich auf einem kommerziellen Flug als Passagier zu begleiten. Somit sinkt das Risiko von Verlust oder Beschädigung und die Lieferzeit wird stark reduziert. Neben der schnellen Reaktionszeit bietet der DB Schenker-Expressdienst auch Versicherungsschutz, Zollabfertigung und Sendungsverfolgung in Echtzeit. Der Service wird besonders von Firmenkunden aus der Automobil-, Elektronik-, Luxusmode- und Gesundheitsbranche nachgefragt.