-- Anzeige --

Franzosen wollen gegen hohe Spritpreise protestieren

16.11.2018 09:40 Uhr
1
Erkennungszeichen der protestierenden Fahrer in Frankreich sind gelbe Warnwesten
© Foto: Frederic Charmeux/MAXPPP/dpa/picture-alliance

Für Samstag haben viele Bürgergruppen, denen sich auch Lkw-Fahrer anschließen wollen, gegen die hohen Dieselpreise und eine weitere Anhebung ab 2019 Straßensperren angekündigt. Auslöser ist das Facebook-Video einer wütenden Autofahrerin.

-- Anzeige --

Paris. Eine wütende Dieselfahrerin führt Frankreich derzeit auf die Barrikaden: Mit einem Video gegen die hohen Spritpreise auf Facebook hat sich die 51 Jahre alte Jacline Mouraud an die Spitze einer landesweiten Protestbewegung gesetzt, wie jetzt die Nachrichtenagentur „AFP“ berichtete.

Für Samstag haben viele Bürgergruppen demnach zu Straßenblockaden in Frankreich und Belgien aufgerufen. Daran wollen sich nach Informationen des Magazins „Trucker“ auch Lkw-Fahrer beteiligen. Ihr Erkennungszeichen sind gelbe Warnwesten (gilets jaunes). Die Protestaktionen organisieren sich die über die sozialen Netzwerke. Bislang sind mehr als 500 Straßensperren geplant. 

In Frankreich kostete der Liter Diesel diese Woche fast 1,90 Euro, der Liter Super sogar 1,98 Euro. Die Wut der Pkw- und Lkw-Fahrer richtet sich vor allem gegen den erklärten Willen des französischen Emmanuel Macrons, die Dieselsteuer zum 1. Januar 2019 zu erhöhen. Offiziell begründet die Regierung laut „ADP“ die Angleichung an die Benzinsteuer mit ökologischen Gründen und der Abgasaffäre. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.