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Geodis investiert in Startup Upply

12.11.2018 18:26 Uhr
Geodis investiert in Startup Upply
Führt seit 2012 Geodis als Vorstandsvorsitzende: Marie-Christine Lombard
© Foto: Geodis

Das französische Speditions- und Logistikunternehmen will damit nach eigenen Angaben das Supply Chain Management revolutionieren.

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Paris. Geodis investiert in das Startup Upply. Das teilt das französische Speditions- und Logistikunternehmen mit. Upply wurde 2018 in Paris gegründet und sitzt auch in New York. Upply sei ein komplett virtueller Marktplatz für Entscheidungsträger in der Wertschöpfungskette (Supply Chain) und Lieferkette, heißt es. Geodis habe mehrere Millionen Euro in das Startup investiert hat und sei damit größer Anteilseigner von Upply, teilte eine Geodis-Sprecherin auf Anfrage gegenüber der VerkehrsRundschau mit. Weiterer Anteilseigner sei das französische Unternehmen Veltys.

Jederzeit sicherer Einblick in Preis- und Marktentwicklungen

Upply gebe in nur wenigen Klicks Einblick in Frachtangebote für zu 100.000 unterschiedliche Transportwege, teilt Geodis mit, und gewähre datenbasierte Einblicke in Logistikbranche. Der Service decke den weltweiten See- und Luftfrachtverkehr ab. Für den Straßengüterverkehr erstreckt sich der Service auf Europa und die Vereinigten Staaten. Durch das Zusammenbringen von anonymisierten und verschlüsselten Informationen aus den täglichen Anfragen auf www.upply.com ermögliche der Upply-Algorithmus eigenen Angaben zufolge jederzeit einen sicheren Einblick in Preis- und Marktentwicklungen.

Diese Daten würden den Nutzern von Upply, heißt es, die individuelle Entscheidungsfindung verbessern, verschiedene Transportmittel zu kombinieren und ihre Transportkapazitäten zu optimieren.  Upply wolle zudem das Serviceangebot in den kommenden Monaten fortlaufend erweitern. Ziel sei es, so zukünftig Frachtkapazitäten für unterschiedliche Verkehrsträger direkt über Upply anbieten zu können.

Geodis verfolgt globale Digitalisierungsstrategie

Der Launch von Upply ist Teil der globalen Digitalisierungsstrategie von Geodis, die Marie-Christine Lombard, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Unternehmens, wie folgt beschreibt: „Neben der fortschreitenden Digitalisierung unseres Kerngeschäftes investieren wir fortlaufend in unsere strategischen Vermögenswerte, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Produktivität zu steigern.“

Das Transport- und Logistikunternehmen Geodis ist Tochter der französischen Bahn und erzielte in 2017 nach eigenen Angaben mit 40.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro. (eh)

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