-- Anzeige --

Französischer Verladerverband rechnet mit zwei Prozent Tarifanstieg

11.04.2018 13:30 Uhr
Geldscheine, Hand, Frau, zählen, Förderung, Euro
Straßengütertransporte in Frankreich werden in diesem Jahr voraussichtlich teurer
© Foto: Christin Klose/dpa/picture-alliance

Gründe dafür sind der auch in Frankreich akute Fahrermangel bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Erholung.

-- Anzeige --

Paris. Weil der Zugang zu den Kapazitäten im Straßengütertransport komplizierter geworden sei, dürften einerseits die Tarife für Transportleistungen steigen, andererseits aber auch die Servicequalität abnehmen. Diese Tendenz geht aus einer Umfrage des französischen Verladerverbandes AUTF und des Kabinetts BP2R bei 239 heimischen Industriellen und Handelsunternehmen hervor.

Als wesentliche Faktoren für die Entwicklung bezeichnen sie den akuten Fahrermangel bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Erholung. Diese „explosive Mischung“ habe das Verhältnis zwischen den Straßengütertransporteuren und ihren Verladerkunden „empfindlich gestört“. Zwei Drittel der befragten Verlader halten den aktuellen Straßentransportmarkt für „unterkapazitär“ und glauben nicht, dass sich dies in diesem Jahr wieder ändern werde, heißt es.

Zur Verschlechterung der Servicequalität und den Tariferhöhungen komme als dritte Konsequenz auch ein verändertes Einkaufsverhalten hinzu, erklärt AUTF. Trotz allem geht der Verband jedoch nur von einem vergleichsweise geringfügigen Anheben der Tarife aus und beziffert dieses auf zwei Prozent. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.