-- Anzeige --

Französischer Mindestlohn: Eintragungsnachweis selber ausdrucken

01.08.2016 11:10 Uhr
Französischer Mindestlohn: Eintragungsnachweis selber ausdrucken
Hilfe im Mindestlohn-Formulardschungel bekommen Spediteure unter anderem beim BAG
© Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Auf der Homepage des BAG können Spediteure die Angaben zu ihrem Unternehmen abrufen und ihre Unterlagen vervollständigen.

-- Anzeige --

Köln. Unternehmen des Straßengüterverkehrs, die Fahrten nach Frankreich durchführen, müssen im Zuge der Neuregelungen zum Mindestlohn im nötigen Entsendeformular auch Angaben zur Registrierung im nationalen elektronischen Register für Güterverkehr gemäß Artikel 16 der EU-Verordnung 1071/2009 machen (nur bei Transporten mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen). Nun weist das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) daraufhin, dass sich die Spediteure die erforderlichen Daten für den Nachweis auf der BAG-Webseite ganz einfach selbst ausdrucken, um sie anschließend in das Formular (Cerfa n°15553*01) des französischen Arbeitsministeriums übertragen zu können.

Dazu müssen auf der BAG-Webseite unter www.bag.bund.de im Bereich Verkehrsunternehmensdatei – Unternehmenssuche lediglich Name und Ort oder Name und Postleitzahl des entsprechenden Unternehmens eingegeben werden. Anschließend lassen sich nach Aufruf des Treffers die Eingaben über die Schaltfläche „Seite drucken“ ganz einfach ausdrucken.
Hier finden Sie den direkten Link zur Suchmaske:
https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Verkehrsunternehmensdatei/unternehmenssuchesuche_node.html

Erst kürzlich hatte das französische Transportministerium eine leicht überarbeitete Version der vorgeschriebenen Entsendebescheinigung veröffentlicht. Bereits vorher ausgefüllte Formulare behalten jedoch ihre Gültigkeit. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.