-- Anzeige --

Französischer Logistiker Charles André verklagt Gewerkschaften

19.03.2015 12:02 Uhr
Französischer Logistiker Charles André verklagt Gewerkschaften
Frankreichs Lkw-Fahrer hatten gestreikt
© Foto: Picture Alliance/Joker/Hartwig Lohmeyer

Wegen „illegaler Streikblockaden“ will das Unternehmen die Gewerkschaften vor Gericht bringen. Und verlangt 307.000 Euro Schadensersatz.

-- Anzeige --

Paris. Der seit Wochen schwelende Tarifstreit zwischen den französischen Transportunternehmen und den Gewerkschaften geht in die nächste Runde. Die in Montélimar ansässige international tätige Transport- und Logistikgruppe Charles André (GCA) hat gegen mehrere Gewerkschaften wenige Tage vor dem Beginn weiterer Streikaktionen wegen „illegaler Blockaden“ vor dem Pariser Landgericht „Tribunal de grande instance“ Klage eingereicht. Sie verlangt 307.000 Euro Schadensersatz mit Zinsen.


Gewerkschaften setzten Ultimatum


Die Arbeitnehmervertreter hatten den Arbeitgebern bis zum 15. März ein Ultimatum gestellt und angekündigt, wenn diese bis dahin den Forderungen nach fünfprozentiger Lohnerhöhung für alle Beschäftigten nicht nachgekommen seien, würden sie weitere Streikmaßnahmen ergreifen.


Von jenen Steikblockaden, die zwischen dem 25. und 28. Januar stattgefunden haben, waren auch Niederlassungen der Gruppe GCA betroffen. Nach ihren Angaben habe kein einziger ihrer Beschäftigten daran teilgenommen und sich nicht mal für im Streik befindlich erklärt. Infolgedessen gehe es hier nicht um die Ausübung des gesetzlich garantierten Streikrechts, sondern es habe sich „ganz einfach um schuldhafte Machenschaften seitens der Vertreter der nationalen Gewerkschaften“ gehandelt mit dem Ziel, die Arbeitgeberorganisationen zu Verhandlungen zu zwingen. Zudem sei dies ohne ausdrückliche gewerbliche Forderungen erfolgt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.