Avignon/Lüttich. Die Berto Gruppe hat das belgische Logistik- und Transportunternehmen Vincent Logistics aus Herstal bei Lüttich übernommen. Spezialisiert ist die im südfranzösischen Avignon beheimatete Gruppe auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen mit und ohne Fahrer. Sie ist auf diesem Gebiet nach eigenen Angaben Marktführer in Frankreich.
Gruppe mit vielen Niederlassungen
Daneben bieten die Südfranzosen aber auch eigene Transport- und Logistikdienstleistungen an. Das Unternehmen betreibt außer zahlreichen Niederlassungen in Frankreich noch Filialen in Deutschland (Tochterunternehmen Combipass in Köln), Polen, Spanien und Marokko. Es besitzt rund 5000 Fahrzeuge, beschäftigt 3600 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von 331,8 Millionen Euro.
Belgier bieten Standardtransporte
Kerngeschäft der Belgier von Vincent Logistics sind Standardtransporte mit Planenfahrzeugen und Plateautransporte für Güter und Fahrzeuge bis 28 Tonnen Gewicht. Das 2000 gegründete Familienunternehmen besitzt rund 320 Fahrzeuge, beschäftigt etwa 275 Mitarbeiter und betreibt neben dem Stammsitzt bei Lüttich noch Standorte in Luxemburg (Beiler), den Niederlanden (Maastricht) und in der Slowakei (Senec).
Die Führung soll weiter in den Händen der Gründerfamilie Vincent bleiben. Der Name soll sich nicht ändern.
Starker Wandel
Als Grund für die Eingliederung in die Berto Gruppe schreibt Vincent Logistics in einer Mitteilung: „In den letzten Jahren haben wir einen tiefgreifenden Wandel in der Transport- und Logistikbranche erlebt. Kleine und mittlere Unternehmen wie das unsere müssen sich zwingend anpassen oder verschwinden. Angesichts dieser Feststellung erschien die Integration von Vincent Logistics in die Berto Group als notwendig und wünschenswert.“ (kw)