-- Anzeige --

Frankreich plant Vignette für Lkw

28.09.2018 13:54 Uhr
Francois de Rugy
Frankreichs neuer Umweltminister bringt erneut eine Vignette für ausländische Lkw ins Gespräch
© Foto: Blondet Eliot/Abaca/picture-alliance

Der neue französische Umweltminister de Rugy hat eine neue Gebühr zum Erhalt der französischen Verkehrsinfrastruktur ins Gespräch gebracht, mit der vor allem der ausländische Straßengüterverkehr zur Kasse gebeten werden soll.

-- Anzeige --

Paris. Der neue französische Umweltminister François de Rugy denkt über eine Lkw-Vignette auf Nationalstraßen und mautfreien Autobahnabschnitten nach. Das sagte er jetzt im französischen Fernsehen. Es ist ein weiterer Versuch, ausländische Lkw zur Finanzierung der Straßeninfrastruktur in Frankreich heranzuziehen. Den Bedarf bezifferte die Regierung in Paris zuletzt auf rund zehn Milliarden Euro.

Die Rugy unterstellte Verkehrsministerin Elisabeth Borne hatte sich schon einmal dafür ausgesprochen, Transit-Lkw zur Kasse zu bitten, die weder Mineralölsteuer noch für den Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur in Frankreich zahlen. Ob De Rugy sich damit durchsetzen kann, ist derzeit noch offen. Die von ihm geplante Vignette würde ausländische Lkw diskriminieren und gegen geltendes EU-Recht verstoßen.

Die ministeriellen Ankündigungen bezüglich einer Lkw-Vignette sind noch überaus vage. Beide Seiten suchen nach einer Lösung, die nicht dasselbe Schicksal erleiden soll wie die 2013 gescheiterte Ecotaxe für Lkw ab 3,5 Tonnen. Die drei Transportverbände des Landes kündigten aber schon ant, dass sie auch eine Lkw-Vignette ablehnen werden. Eine zusätzliche finanzielle Belastung ihrer komme nicht in Frage, weil dann deren Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr gerate. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.