-- Anzeige --

Frankreich: Neue Massenproteste angekündigt

02.03.2020 15:13 Uhr
1
Von Anfang Dezember an waren in Frankreich bereits der Nah- und Fernverkehr knapp sieben Wochen lang lahmgelegt worden
© Foto: Derajinski Daniel/ABACA/picture-alliance

Weil die französische Regierung ihre umstrittene Rentenreform ohne Abstimmung des Parlaments durchsetzen will, drohen am Dienstag neue Streiks.

-- Anzeige --

Paris. Gewerkschaften haben in Frankreich zu neuen Massenprotesten gegen die geplante Rentenreform aufgerufen. Die für Dienstag geplante Mobilisierung richte sich gegen das Vorhaben der Regierung, die umstrittene Reform des Rentensystems per Dekret und ohne Parlamentsabstimmung durchzusetzen, teilte ein Gewerkschaftsbündnis am Montag mit. Der Plan zeige die „Unfähigkeit der Regierung, auf ernsthafte und legitime Fragen von Parlamentariern“ zu antworten, erklärte das Bündnis um die Hardliner-Gewerkschaft CGT.

Der französische Premierminister Édouard Philippe hatte am Samstag angekündigt, von der selten genutzten Verfassungsklausel 49-3 Gebrauch zu machen. Sie erlaubt der Regierung, das Parlament zu umgehen. Die Regierung will damit Bewegung in die Debatte in der französischen Nationalversammlung bringen, die zuletzt wegen Zehntausender Änderungsanträge der Opposition ins Stocken geraten war.

Mit der Rentenreform sollen die 42 Einzelsysteme abgeschafft und das System soll vereinfacht werden. Sollte die Opposition kein Misstrauensvotum einlegen, gilt die Reform automatisch als angenommen. Die umstrittene Erneuerung hat zu den längsten Streiks in Frankreich geführt. Aus Protest war von Anfang Dezember an der Nah- und Fernverkehr knapp sieben Wochen lang lahmgelegt worden. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.