-- Anzeige --

Frankreich: Förderung für neue Maut-Systeme geplant

06.02.2018 17:33 Uhr
Frankreich: Förderung für neue Maut-Systeme geplant
Frankreichs Transportministerin Elisabeth Borne möchte durch die Bezuschussung von Mautsystemen zur Mobiltätswende beitragen
© Foto: Julien Mattia/Le Pictorium/dpa/MAXPPP/picture-alliance

Die französische Regierung will durch finanzielle Unterstützung dazu beitragen, dass auf städtischer und regionaler Ebene leichter Mautsysteme eingerichtet werden können. Ein entsprechendes Gesetz ist in Vorbereitung.

-- Anzeige --

Paris.  Die französische Regierung will die Einrichtung von Mautsystemen auf städtischer und regionaler Ebene fördern. Diese Pläne sind zentraler Bestandteil eines in Vorbereitung befindlichen neuen Gesetzes zur Regelung der Mobilität. Schon heute könnten lokale Körperschaften solche Mautsysteme installieren, aber nur auf Versuchsbasis und für die Dauer von drei Jahren.  Das müsse man ändern, erklärte Transportministerin Elisabeth Borne der Wirtschaftszeitung „Les Echos“.

De facto sind städtische Mautsysteme in Frankreich noch nirgendwo eingerichtet worden – im Gegensatz zu anderen europäischen Metropolen wie London, Göteborg und Mailand. Ziel und Sinn ist dort die Verminderung von Staus, Luftverschmutzung und der Anreiz zum Umstieg auf  öffentliche Verkehrsmittel. Für Paris hat dessen Bürgermeisterin Anne Hidalgo erklärt, sie lehne eine Maut ab. Die französische Regierung will dazu beitragen, dass sich das Verhalten der Verkehrsteilnehmer zugunsten umweltschonender Fortbewegungsmittel verändert.  (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.