-- Anzeige --

Fortschritte bei Bau der Hochmoselbrücke

01.02.2016 14:22 Uhr
Fortschritte bei Bau der Hochmoselbrücke
Der Bau der Hochmoselbrücke liegt im Zeitplan
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Seit einigen Tagen wird ein 131 Meter langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben.

-- Anzeige --

Zeltingen-Rachtig. An der Hochmoselbrücke wächst der Stahlüberbau weiter: Seit einigen Tagen werde ein 131 Meter langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz. Der Brückenüberbau habe bereits eine Länge von mehr als 630 Metern erreicht: Das sei ein gutes Drittel der gesamten Brücke, die 1,7 Kilometer lang werden soll.

Bis die bis zu 160 Meter hohe Brücke das Moseltal bei Zeltingen-Rachtig (Kreis Bernkastel-Wittlich) überspannt, seien insgesamt 13 Verschubphasen nötig. Die nächste sei für Mai geplant. Die aktuell laufende ist die fünfte - und wird noch bis voraussichtlich Ende der Woche dauern. Auf den Stahlüberbau kommt später die Fahrbahn.

Die Brücke gilt als derzeit größtes Brückenbauprojekt in Europa. Sieben von zehn Pfeilern sind fertig, die anderen im Bau. „Wir sind im Zeitplan”, sagte die Sprecherin. Die Brücke ist Teil einer 25 Kilometer langen neuen Strecke, die ab 2018 das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Das gesamte Projekt soll rund 456 Millionen Euro kosten.

Die Brücke ist seit ihrer Planung umstritten. Kritiker bemängeln unter anderem, dass das Mega-Bauwerk das idyllische Landschaftbild des Moseltals zerstöre. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.