Zeltingen-Rachtig. An der Hochmoselbrücke wächst der Stahlüberbau weiter: Seit einigen Tagen werde ein 131 Meter langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz. Der Brückenüberbau habe bereits eine Länge von mehr als 630 Metern erreicht: Das sei ein gutes Drittel der gesamten Brücke, die 1,7 Kilometer lang werden soll.
Bis die bis zu 160 Meter hohe Brücke das Moseltal bei Zeltingen-Rachtig (Kreis Bernkastel-Wittlich) überspannt, seien insgesamt 13 Verschubphasen nötig. Die nächste sei für Mai geplant. Die aktuell laufende ist die fünfte - und wird noch bis voraussichtlich Ende der Woche dauern. Auf den Stahlüberbau kommt später die Fahrbahn.
Die Brücke gilt als derzeit größtes Brückenbauprojekt in Europa. Sieben von zehn Pfeilern sind fertig, die anderen im Bau. „Wir sind im Zeitplan”, sagte die Sprecherin. Die Brücke ist Teil einer 25 Kilometer langen neuen Strecke, die ab 2018 das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Das gesamte Projekt soll rund 456 Millionen Euro kosten.
Die Brücke ist seit ihrer Planung umstritten. Kritiker bemängeln unter anderem, dass das Mega-Bauwerk das idyllische Landschaftbild des Moseltals zerstöre. (dpa)