Graz. An der Technischen Universität Graz läuft derzeit das Forschungsprojekt „TruckAero“. Dabei geht es um die Entwicklung einer variablen Aufbaugeometrie für Lkw, die helfen soll, den Luftwiderstand zu reduzieren und den Lkw-Einsatz wirtschaftlicher zu machen. TruckAero wurde bereits patentiert und auf Basis des Patents wurden Untersuchungen mittels 3D-Strömungssimulation durchgeführt. Die Simulationsergebnisse ergaben ein Einsparungspotenzial hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs von rund fünf Prozent, was bei der Anwendung an einem Fernverkehr-Sattelzug im Durchschnitt eine Verbrauchsreduktion von rund zwei Litern pro 100 Kilometer bedeuten würde.
Das Projekt beinhaltet die Entwicklung einer Technologie zur variablen Gestaltung der Außenkontur von Nutzfahrzeugen beziehungsweise deren Anhängern, um den Luftwiderstand dieser zu reduzieren, erklärt Projekleiter Severin Stadler gegenüber VerkehrsRundschau. Vier Ziele haben die Forschern vor Augen: die Entwicklung einer kinematischen Lösung und des dazugehörigen Mechanismus zum Absenken und Heben des Sattelauflieger-Aufbaus, den Umbau eines Sattelaufliegers zur Darstellung der variablen Aufbaukontur und den Einsatz des variablen Sattelaufliegers zur Messung des Kraftstoffverbrauchs im realen Fahrbetrieb. Letztlich soll die Verbrauchsreduktion inklusive Potenzialabschätzung der Technologie ermittelt werden und die Basis bilden, inwieweit dieses Projekt fortgeführt wird. (mf)