-- Anzeige --

Forscher: Ökostrom macht Containerterminals billiger und sauberer

19.12.2016 12:49 Uhr
Forscher: Ökostrom macht Containerterminals billiger und sauberer
Die Batterien der Container­transport­fahrzeuge können mit Ökostrom-Spitzen geladen werden
© Foto: HHLA/Thies Rätzke

Transportfahrzeuge, die Container vom Schiff ins Lager oder zur Bahn bringen, könnten auch mit Ökostrom angetrieben werden. Das wäre nicht nur sauberer, sondern auch billiger.

-- Anzeige --

Hamburg. Auf hochtechnisierten Umschlagterminals der Häfen könnten bald Elektrofahrzeuge die Container transportieren. Sowohl technisch als auch wirtschaftlich ließen sich automatisch fahrende Schwertransporter (AGV) mit Ökostrom betreiben, ergab eine Studie am Hamburger Containerterminal Altenwerder des Hafenkonzerns HHLA. Die Ergebnisse wurden nach dreieinhalb Jahren Forschung am Montag in der Hansestadt veröffentlicht.

Danach sind zwar die Anschaffungskosten für Batterie-AGV inklusive Batterien und Wechselstation teurer, über die Jahre rechnen sich jedoch niedrige Energie- und Wartungskosten. Die Projektpartner entwickelten ein intelligentes Verwaltungssystem, mit dem die Batterien in der Wechselstation sowohl zum ökologisch wie auch betrieblich optimalen Zeitpunkt mit überschüssigem Ökostrom geladen werden. Das entlastet die Kosten des Terminalbetreibers und stabilisiert gleichzeitig den Absatz des Energieversorgers und damit die Stromnetze.

Auf dem HHLA-Terminal sind insgesamt 86 AGV im Einsatz. Zehn davon wurden elektrisch betrieben und dabei neben Blei-Batterien auch die Lithium-Ionen-Technologie erprobt. Diese Batterien wiegen mit rund vier Tonnen nur rund ein Drittel der Blei-Batterien und haben eine Kapazität von knapp 210 Kilowattstunden, das Zehnfache der Akkuleistung eines kleinen Elektro-Pkw.

Die HHLA will nun in Altenwerder nur noch in batteriebetriebene AGV investieren, wenn die Fahrzeugflotte nach und nach erneuert wird. „Das ist richtungsweisend für verwandte Anwendungsbereiche wie den Betrieb von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr oder von batteriebetriebenen Vorfeldfahrzeugen auf Flughäfen”, sagte Projektleiter Boris Wulff. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.