-- Anzeige --

Folgen der Brenner-Sperrung im Sommer

02.05.2012 17:28 Uhr
Folgen der Brenner-Sperrung im Sommer
Der Hauptschienenweg durch die Alpen wird im Sommer durch Streckensperrungen stark beeinträchtigt
© Foto: Deutsche Bahn

Im Sommer wird vier Monate lang die Eisenbahn-Trasse über den Brenner überholt. Welche Folgen die teilweise Vollsperrung der Strecke zwischen Deutschland und Italien für den Kombinierten Verkehr hat

-- Anzeige --

Brenner. Wenn es eines Beweises bedurft hätte, welche fatale Folgen die Sperrung der Brennerbahnstrecke im Sommer diesen Jahres hat, dann hat den ausgerechnet der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) geliefert: Der bittet nämlich in einer Presseerklärung jetzt schon die Urlauber um Nachsicht, wenn deshalb vermehrt LKW über die Brennerautobahn rauschen.

Vom 11. Juni bis zum 30 September, also fast vier Monate, wird dort gebaut: Totalsperre vom 6. August bis 9. September sowie an einigen verlängerten Wochenenden (von Samstag bis Montag, also vier Tage); die restliche Zeit ist die am meisten befahrene Route im Alpentransit nur eingleisig befahrbar.

Laufzeiterhöhung um 24 Stunden

Einer der eifrigsten Nutzer der Brenner-Strecke ist der KV-Dienstleister Kombiverkehr. 2010 liefen 35 Prozent aller Sendungen von Kombiverkehr, also gut ein Drittel, im Österreich-Transit von und nach Italien, die überwiegende Zahl davon über den Brenner. Kombiverkehrs-Sprecher Jan Weiser gibt Entwarnung: „Wir werden voraussichtlich keine Züge ausfallen lassen müssen“, sagt er. Während der Komplettsperrung sollen die Züge über die Tauernstrecke geführt werden. Das erhöht die Laufzeit um 24 Stunden. „Die Kunden haben uns bisher signalisiert, dass sie die längeren Laufzeiten in Kauf nehmen und keine Transporte auf die Straße verlagern werden“, zeigt er sich zuversichtlich. Nach seinen Angaben würden „offensichtlich doch genügend Trassen auf den Umleitungsstrecken zur Verfügung stehen“. Zu den anfallenden Mehrkosten wollte er keine Angaben machen.

Verlagerung auf die Straße

Auskunftsfreudiger ist da schon die TX Logistik. 200 Züge die Woche fährt das Unternehmen laut TX Logistik-Chef Klaus-Michael Mohnsen pro Woche über diesen Pass nach Mailand und Verona. „Wir rechnen damit, dass die Sperre Verluste im siebenstelligen Bereich verursachen wird“, sagt er. Etwa ein Viertel der Züge soll den Umweg über die Tauernroute nehmen. „Das erhöht aber die Kosten, weil die Fahrt länger dauert und damit Personal und Equipment bindet“, sagt Norbert Rekers, Leiter Intermodal. Zudem versucht TX Logistik, Sendungen auf andere Züge vor- oder nachzuziehen. „Möglicherweise wird der Rest dann zeitweise auf die Straße abwandern“, lautet die Vorhersage von Rekers. Mit diesen Verlusten haben sich die Verantwortlichen bei TX Logistik bereits abgefunden. „Die Herausforderung wird sein, die auf die Straße verlagerten Sendungen wieder zur Schiene zurückzuholen“, sagt Mohnsen. (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.