-- Anzeige --

Flughafenverband rechnet 2015 mit mehr Fracht

19.12.2014 12:11 Uhr
Flughafenverband rechnet 2015 mit mehr Fracht
Gute Prognose für 2015: Das Luftfrachtaufkommen soll wachsen
© Foto: BDL

Die Entwicklung im Luftfrachtaufkommen hat sich nach einer langen Phase hoher Volatilität im Jahr 2014 stabilisiert. 2015 soll noch besser werden.

-- Anzeige --

Berlin. Für das neue Jahr sind die Aussichten für die deutschen Flughäfen gut. Heute stellt der Flughafenverband ADV in Berlin seine Prognose für 2015 vor. Die ADV rechnet mit einem anhaltenden Wachstum und prognostiziert für das neue Jahr +2,7% Wachstum bei der Fracht. Eine Trendwende soll es bei den Flugbewegungen geben. Die ADV prognostiziert, dass nach drei Jahren die Flugbewegungen ins positive Wachstum zurückkehren.

Dazu erklärte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: „Die deutschen Flughäfen sind wieder auf Wachstumskurs, was aufgrund der schwierigen Marktlage und den hemmenden ordnungspolitischen Rahmenbedingungen so nicht zu erwarten war. Mit Optimismus blicken wir ins neue Jahr“.

Die Entwicklung im Luftfrachtaufkommen hat sich nach einer langen Phase hoher Volatilität im Jahr 2014 stabilisiert. Das hohe Exportvolumen der deutschen Unternehmen und die deutlich wachsenden Importe auf dem Luftweg werden auch im neuen Jahr für eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung sorgen.

Eine positive Trendumkehr zeigt sich bei der Zahl der Flugbewegungen: Der Aufbau neuer Verbindungen und die Verdichtung der bestehenden Streckennetze der Airlines wird die Zahl der Starts und Landungen im kommenden Jahr wieder wachsen lassen. In den letzten Jahren hatte der Einsatz deutlich größerer Flugzeuge die Zahl der Flugbewegungen in Deutschland nach unten gedrückt, obwohl von Jahr zu Jahr mehr Passagiere abgefertigt wurden. Der Flughafenverband erwartet für 2015 bei den Flugbewegungen einen Anstieg um +1,4 Prozent.

Ein noch höheres Wachstum wird nur durch externe Risikofaktoren verhindert, die die Verkehrsentwicklung im kommenden Jahr bremsen werden. Dazu zählen vor allem die Auswirkungen des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine und die Kriege im Nahen Osten. Des Weiteren wird sich die Luftverkehrsbranche auch 2015 auf Streiks einstellen müssen, heißt es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.