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A330-Passagiermaschinen werden zu Frachtern

12.12.2014 11:23 Uhr
A330-Passagiermaschinen werden zu Frachtern
Elbe Flugzeugwerke baut A330-Passagiermaschinen in Frachter um
© Foto: Airbus

Mit Egyptair Cargo haben die Elbe Flugzeugwerke einen Pilotkunden für den Umbau von von A330-Passagierflugzeugen zu Frachtern gewonnen. Das gilt als Signal für andere A330-Haltergesellschaften.

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Kairo. Egyptair Cargo heißt der Pilotkunde der Elbe Flugzeugwerke für den Umbau von A330-Passagierflugzeugen zu Frachtern. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt Vertreter beider Unternehmen in Kairo. Er sieht die P2F-Konversion (Passenger to Freighter) von zwei A330-200-Flugzeugen der ägyptischen Gesellschaft vor, plus Optionen für den Umbau zweier weiterer Jets dieser Airbus-Baureihe. Die Umrüstung selbst wird erst in der zweiten Hälfte 2018 beginnen, da bis zu dem Zeitpunkt noch eine Vielzahl vorbereitender Arbeiten für das volle Anlaufen des Programms zu leisten sind.

Der physische Umbau der Egyptair-Flugzeuge erfolgt am EFW-Standort Dresden. In der dortigen Flugzeugwerft werden auch alle weiteren P2F-Konversionen der Airbus-Baureihen A330-200 und -300 erfolgen.

Signal für andere A330-Haltergesellschaften

Der jetzt zwischen Egyptair Cargo und der EFW vereinbarte Vertrag ist auch ein Signal an andere A330-Haltergesellschaften, diesem Schritt zu folgen, wenn sie auf den Einsatz von Frachtflugzeugen setzen, betonte EFW-Unternehmenssprecher, Christopher Profitlich. So bieten die beiden A330-Muster gegenüber den älteren A300B4-Frachtern ein Drittel mehr Nutzlast für den Transport von Sendungen sowie deutlich verbesserte Fähigkeiten bei Reichweite, Kohlendioxid-Emissionen und bei der Lärmentwicklung. Zu den von seiner Firma für die A330-Umrüstung verlangten Preise äußerte Profitlich sich nicht.

Die Chance, dass weitere Airlines dem Schritt von Egyptair Cargo folgen schätzt Profitlich als sehr groß ein. Laut Airbus sind derzeit über 1.100 Flugzeuge der Baureihen A330-200 und -300 bei mehr als 100 Haltergesellschaften im Einsatz. Zudem liegen Bestellungen für zusätzliche 1.300 Flugzeuge dieses Typs derzeit vor.

Die ägyptische Linie Egyptair, ein Mitglied der Star Allianz, fliegt seit vielen Jahren Frachtflugzeuge von Airbus. Begonnen wurde 1998 mit der Inbetriebnahme der ersten Generation der umgerüsteten Airbus A300B4, gefolgt von der zweiten Generation A300-600P2F im Jahr 2005. "Mit Egyptair Cargo als Erstkunden des neuen A330-Umrüstprogramms haben wir in diesem sehr wichtigen Marktsegment einen für die Zukunft unseres Unternehmens bedeutenden Schritt getan“, so EFW-Geschäftsführer Andreas Sperl bei der Unterzeichnung des Vertrags in der ägyptischen Hauptstadt. (hs)

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