-- Anzeige --

Flughafen Köln/Bonn belohnt leise Flugzeuge

22.01.2013 18:12 Uhr
Flughafen Köln/Bonn belohnt leise Flugzeuge
Die Boeing 777 ist deutlich leiser als ältere Maschinen - sie profitiert von günstigeren Gebühren
© Foto: Boeing

Die neue Gebührenordnung belastet laute Flugzeuge deutlich stärker als moderne leise Maschinen.

-- Anzeige --

Köln. Der Flughafen Köln/Bonn wird künftig höhere Gebühren für laute Flugzeuge verlangen - vor allem nachts. Für Lärm in der Nacht müssten die Fluggesellschaften nach einer neuen Gebührenordnung etwa doppelt so viel bezahlen wie tagsüber, teilte der Flughafen am Dienstag mit. Der Flughafen müsse dem Land Nordrhein-Westfalen seit 1997 alle fünf Jahre nachweisen, dass der Lärmpegel signifikant sinkt. Die neue Gebührenordnung solle Anfang Mai in Kraft treten.

Der Lärmzuschlag werde erhöht, tagsüber auf 20 bis 625 Euro und nachts auf 50 bis 1475 Euro. Für laute Maschinen wie etwa für das Großraumflugzeug MD-11 müssten Fluggesellschaften etwa das Dreifache bezahlen wie bisher, der Lärmzuschlag für weniger laute Boeing 747/400 koste dann rund doppelt so viel wie bisher.

Einen Gebührenrabatt will der Flughafen Gesellschaften für den Einsatz von drei Flugzeugtypen gewähren, die als relativ leise gelten. Pro Flugzeug könnten die Airlines in drei Jahren bis zu einer Million Euro sparen, wenn sie Maschinen der Typen Boeing 777, Boeing 747/800 oder Airbus A330 einsetzten.

Neben dem Gewicht eines Flugzeugs will der Flughafen die Lärmemission zum wichtigsten Kriterium für die Entgelte machen. Die Gebührenerhöhung betrage drei Prozent. Sie müsse noch vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium noch genehmigt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.