Frankfurt-Hahn. Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat im vergangenen Jahr 167.157 Tonnen Luftfracht (Eigenaufkommen) umgeschlagen. Das teilte der Airport heute in einer Presseerkläung mit. Damit verbesserte sich der Flughafen Frankfurt-Hahn in diesem Segment um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt belief sich das Frachtaufkommen inklusive Transit und Luftfrachtersatzverkehr im vergangenen Jahr auf 466.428 Tonnen. Dabei handle es sich um einen Rekordwert, denn das Ergebnis des Vorjahres wurde um 45 Prozent übertroffen. Die Passagierentwicklung blieb dagegen mit einem Rückgang von acht Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Insgesamt flogen im vergangenen Jahr knapp 3.5 Millionen Passagiere vom Hahn Airport. 2009 waren es noch 3.8 Millionen. Die Zahl der Flugbewegungen lag im Jahr 2010 bei rund 37.000, fünf Prozent unter dem Wert des Vorjahres.
Das stetige Wachstum des Hahn-Airports wird auch an dem Anstieg der so genannten Verkehrseinheiten (VE) deutlich. Es handelt sich dabei um eine international angewendete Bemessungsgrundlage zur Berechnung des Verkehrsaufkommens. Eine Verkehrseinheit entspricht dabei entweder einem Passagier oder 100 Kilogramm Fracht. Für das Jahr 2010 verzeichnet der Flughafen Hahn mit 5.779.096 VE ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. Laut Mitteilung ist das das beste Ergebnis in der Flughafengeschichte. (ab)