Aspelt/Maastricht. Mit Wirkung zum 10. Mai 2012 hat Expresslogistiker Flash Europe das europäische Direktkurierunternehmen Roberts Europe – mit Sitz in Maastricht - übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Damit ist Flash Europe nach eigenen Angaben, seinem Ziel europäischer Marktführer zu werden, ein entscheidendes Stück näher gekommen.
„Wir übernehmen mit Roberts Europe ein Unternehmen, das jahrelang sehr erfolgreich am Markt agiert, ebenfalls einer der größten Anbieter im Bereich Direkt- und Sonderfahrten ist und darüber hinaus auch eine hohe Kompetenz für Transporte der (Automobil-)Industrie aufweist“, sagt Frederik Luz, Director Europe. Flash Europe beschäftigt derzeit 375 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern mit eigenen Dependenzen vertreten. Durch seine Logistik-Expertise aus dem Bereich zeitkritischer Fracht auf der Straße, kombiniert mit den jeweiligen Experten Teams für Luftfacht und Air Charter Lösungen bietet Flash Europe für alle Belange von zeitsensiblen Transporten einen Service aus einer Hand.
Netzwerk für Europa
„Die neue Unternehmensstruktur gibt uns die Möglichkeit, das Unternehmen weiter nach vorne zu bringen und zusätzliches Potential zu realisieren. Auch unsere Kunden werden von der erweiterten Unternehmensgruppe und der forcierten Internationalisierung stark profitieren“, erläutert Gianni Maes (Director Sales), von Roberts Europe die Hintergründe für die Transaktion. „Nun haben wir gemeinsam Zugriff auf etwa 6000 Fahrzeuge und 3000 zuverlässige Partner und können so unseren Kunden einen noch besseren Service bieten“, zeigt Maes weiter auf.
Die 160 Mitarbeiter am Standort Maastricht und in den beiden Niederlassungen Warschau und Lissabon werden ausnahmslos weiter beschäftigt. Für die Integration des Premium-Logistikers setzt Flash Europe auf langjährige, erfahrene Roberts Europe-Mitarbeiter. Dementsprechend werden unter anderem Gianni Maes (Director Sales) und Jan Schüller (Director Operations), das Zusammenwachsen der beiden Firmen unterstützen und aktiv forcieren.
Nach über 20 Jahren erfolgreichen Wirkens für Roberts Europe wird Fred Snippe (CEO) das Unternehmen verlassen und sich neuen geschäftlichen Herausforderungen widmen.
Zu den Unternehmen
Roberts Europe ist nach eigenen Angaben einer der größten europäischen Spezialisten für Direkt- und Sonderfahrten.
Flash sieht sich als Spezialist für schnelle Transporte. Das Unternehmen erwirtschaftete in 2011 rund118 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt aktuell 375 Mitarbeiter. Die Gruppe setzt sich aus den Unternehmen Flash Europe und Flash Taxicolis (ehemals Taxicolis) zusammen. Mit 400.000 Sonderfahrten in 2011 ist Flash einer der größten Anbieter in diesem Segment in Europa. Ergänzend zu den Direktfahrten umfasst das Leistungsspektrum des Logistikdienstleisters Air-Charter (mit eigenem Charter-Department), On-Board-Kurier-Lösungen sowie multimodale Transporte. Besondere Kompetenz hat Flash für die Gesundheitsbranche und die Automobilindustrie aufgebaut. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk in 78 Ländern, davon in 15 Ländern (Deutschland, Polen, Frankreich, Rumänien, Luxemburg, Slowakei, Marokko, Spanien, Portugal, Ungarn, Tunesien, Tschechische Republik, Russland, Türkei, England) mit eigenen Büros. In Deutschland unterhält das Unternehmen vier Niederlassungen (Filderstadt, Frankfurt, Hagen und Nürnberg). (eh)