Oftringen/Schweiz. Die Fiege Logistik (Schweiz), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Fiege Gruppe, übernimmt für den Spirituosen- und Schaumweinhersteller Campari Schweiz die internationalen Seefrachtimporte, die Lagerlogistik, die nationale Verteilung und Teile der Eventlogistik. Das teilte Fiege am Mittwoch in Oftringen mit. Die Spirituosenlogistik sei eine der Kernbranchen von Fiege in Deutschland und werde nun auch in der Schweiz ausgebaut.
Am Standort Oftringen wickelt Fiege nach eigenen Angaben seit Anfang Februar 2011 fast die ganze Palette der Dienstleistungen entlang der Logistikkette ab: von der Verzollung über die Lagerlogistik und die nationale Verteilung bis hin zu den sogenannten Re-Works (Value Added Services).
Das operative Geschäft umfasse die Lagerung von rund 100 verschiedenen Artikeln, Handelsware auf insgesamt 1000 Palettenplätzen sowie die schweizweite Distribution mit eigenen Fiege-Fahrzeugen der Nationalen Verteilung an die on- und offtrade-Kunden von Campari Schweiz. Wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit seien außerdem Zusatzdienstleistungen wie das Zusammenstellen von Verkaufsdisplays und Etikettieraufträge für Großkunden von Campari, so Fiege. Mit Campari steigt Fiege in der Schweiz jetzt auch in das Geschäftsfeld Eventlogistik ein. (jko)