-- Anzeige --

Feuer mit Altbatterien auf Entsorgungs-Lkw

08.08.2017 13:27 Uhr
Gefahrgut-Unfall in Berlin
Nach dem Löschen wurden die Batterien weiter mit Wasser gekühlt und damit gleichzeitig die auslaufende Säure verdünnt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jörg Carstensen

Vermutlich war ein Kurzschluss Ursache des Brandes auf dem mit alten Kfz-Starterbatterien beladenen Fahrzeug in Berlin.

-- Anzeige --

Berlin. Feueralarm mit Gefahrgut im Berliner Stadtteil Köpenick: Am Vormittag des 7. August war ein mit circa 3,5 Tonnen alten Kfz-Starterbatterien beladener Lkw in Brand geraten. Nach ersten Vermutungen, so eine Pressesprecherin der Berliner Polizei, dürfte die Ursache in einem Kurzschluss der Altbatterien auf der Ladefläche zu suchen sein.

Der Brand konnte mit Hilfe zweier Schwerschaumrohre unter Kontrolle gebracht werden. Wie die Berliner Feuerwehr weiter mitteilt, musste sie im Verlauf des Einsatzes auch ein angrenzendes Wohnhaus mit sechs Etagen mit einem Drucklüfter belüften. Vorsorglich wurden drei Personen ärztlich untersucht, konnten aber vor Ort verbleiben. Aus dem beschädigten Treibstofftank des Fahrzeugs wurden etwa 500 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. Mit einem Kran verluden die Einsatzkräfte die abgebrannten Batterien schließlich auf einen Lkw und übergaben sie zusammen mit dem abgepumpten Kraftstoff der Berliner Stadtreinigung BSR.

Während der ersten Stunde nach der Brandbekämpfung wurden die Batterien laut Mitteilung der Feuerwehr weiter mit Wasser gekühlt und so gleichzeitig die auslaufende Säure verdünnt. Nach Absprache mit den Wasserbetrieben konnte die stark verdünnte Säure über die Kanalisation entsorgt werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben. (gg/gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Chemielogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.