-- Anzeige --

Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig beginnt mit der Arbeit

02.10.2018 12:10 Uhr
Das Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig
Jetzt geht's los: Das neue Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig nimmt seine Arbeit auf
© Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/picture-alliance

In den kommenden zwei Jahren sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Ab 2021 ist das Amt vollständig arbeitsfähig.

-- Anzeige --

Leipzig. Das neue Fernstraßen-Bundesamt (FBA) nimmt an seinem Hauptsitz in Leipzig die Arbeit auf. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erklärte am Montag anlässlich einer „Errichtungsfeier”, das neue Amt sei „ein Meilenstein” bei der Autobahn-Reform. Zudem sei die Ansiedlung in Leipzig ein „starkes Signal für die neuen Länder”.

Das Fernstraßen-Bundesamt übernimmt die Fachaufsicht über die ebenfalls neugegründete Infrastrukturgesellschaft des Bundes für die Autobahnen und Bundesfernstraßen. Zudem sollen im FBA künftig die sogenannten Planfeststellungsverfahren für Autobahn-Projekte laufen.

Weitere Standorte

Neben seinem Hauptsitz in Leipzig wird das Bundesamt drei Standorte in Hannover, Bonn und Gießen haben. Es sei auch noch ein weiterer Standort vorgesehen, teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

Zunächst soll ein Stab den Hauptsitz und die weiteren FBA-Standorte aufbauen. Dabei werden den Ministeriumsangaben zufolge in den nächsten zwei Jahren 200 Arbeitsplätze allein in Leipzig entstehen. Ab dem 1. Januar 2021 soll das Fernstraßen-Bundesamt dann vollständig arbeitsfähig sein. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.