-- Anzeige --

Felixstowe verdoppelt Kapazität bis 2030

09.06.2015 11:28 Uhr
Felixstowe verdoppelt Kapazität bis 2030
Be- und Entladen von Containerschiffen im britischen Hafen Felixstowe
© Foto: Picture Alliance/World Imagery/Robert Harding

Der größte Hafen in Großbritannien investiert in neue Liegeplätze und Fahrrinnenanpassung.

-- Anzeige --

Felixstowe. Der größte britische Hafen Felixstowe will seine Kapazität laut dem amerikanischen Journal of Commerce (JOC) bis 2030 verdoppeln. Der 70 km nördlich von London gelegene Hafen gehört zur Hong Konger Hutchison Ports Holdings. Das Unternehmen erteilte kürzlich den Auftrag zum Ausbau des Hafens an die VSBW - einem Konsortium aus Volker Stevin und Boskalis Westminster. VSBW vergrößert die Gesamtlänge der Liegeplätze 8 und 9 auf 3018 Fuß (rund 920 m). Durch die Erweiterung wird Felixstowe gleichzeitig zwei Megacontainerschiffe bis zu 21.000 TEU abfertigen können. „Wir werden die Fahrrinne auf 16 Meter Tiefe ausbaggern“, sagte der Leiter der Finanzabteilung von Hutchison Ports (UK) Mark Seaman. Der Kai wird aus Rohrpfählen gemäß der Konstruktion von Liegeplatz 8 und 9 aufgebaut. „Die Rohrpfähle werden für eine Kaiwand dieser Größenordnung benötig. Spundwände können schlichtweg die hohen Kräfte nicht tragen. Aufgrund der Rohrpfahlkonstruktion können die Liegeplätze auf rund 18 Meter ausgebaggert werden“, erklärte Seaman. In der ersten Phase des Liegeplatzausbaus werden zehn Ship-to-shore-Krane mit Twin-Lift-Spreadern (doppeltem Containergeschirr) der Schanghaier Zhenhua Heavy Industry Co., Ltd (ZPMC) installiert. „Wir haben 2014 mehr als 4,1 Millionen TEU umgeschlagen, was einem höherem Niveau als vor der Rezession entspricht. Pro Jahr laufen mehr als 4000 Schiffe von 33 Reedereien ein und unsere Leistung liegt momentan bei 200 Kranbewegungen pro Stunde. Mehr und mehr Container erreichen Felixstowe auf Megaschiffen. Der Ausbau erlaubt uns eine größere Flexibilität bei der Abfertigung der größten Containerschiffe“, sagte Mark Seaman. Zudem hat sich die Anzahl der Container in den drei Eisenbahnterminals des Hafens erhöht. Im neusten Terminal wurden im Mai zwei neue Schienen-Portalkräne in Betrieb genommen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.