Felixstowe. Der größte britische Hafen Felixstowe will seine Kapazität laut dem amerikanischen Journal of Commerce (JOC) bis 2030 verdoppeln. Der 70 km nördlich von London gelegene Hafen gehört zur Hong Konger Hutchison Ports Holdings. Das Unternehmen erteilte kürzlich den Auftrag zum Ausbau des Hafens an die VSBW - einem Konsortium aus Volker Stevin und Boskalis Westminster. VSBW vergrößert die Gesamtlänge der Liegeplätze 8 und 9 auf 3018 Fuß (rund 920 m). Durch die Erweiterung wird Felixstowe gleichzeitig zwei Megacontainerschiffe bis zu 21.000 TEU abfertigen können. „Wir werden die Fahrrinne auf 16 Meter Tiefe ausbaggern“, sagte der Leiter der Finanzabteilung von Hutchison Ports (UK) Mark Seaman. Der Kai wird aus Rohrpfählen gemäß der Konstruktion von Liegeplatz 8 und 9 aufgebaut. „Die Rohrpfähle werden für eine Kaiwand dieser Größenordnung benötig. Spundwände können schlichtweg die hohen Kräfte nicht tragen. Aufgrund der Rohrpfahlkonstruktion können die Liegeplätze auf rund 18 Meter ausgebaggert werden“, erklärte Seaman. In der ersten Phase des Liegeplatzausbaus werden zehn Ship-to-shore-Krane mit Twin-Lift-Spreadern (doppeltem Containergeschirr) der Schanghaier Zhenhua Heavy Industry Co., Ltd (ZPMC) installiert. „Wir haben 2014 mehr als 4,1 Millionen TEU umgeschlagen, was einem höherem Niveau als vor der Rezession entspricht. Pro Jahr laufen mehr als 4000 Schiffe von 33 Reedereien ein und unsere Leistung liegt momentan bei 200 Kranbewegungen pro Stunde. Mehr und mehr Container erreichen Felixstowe auf Megaschiffen. Der Ausbau erlaubt uns eine größere Flexibilität bei der Abfertigung der größten Containerschiffe“, sagte Mark Seaman. Zudem hat sich die Anzahl der Container in den drei Eisenbahnterminals des Hafens erhöht. Im neusten Terminal wurden im Mai zwei neue Schienen-Portalkräne in Betrieb genommen. (rup)
Felixstowe verdoppelt Kapazität bis 2030
Der größte Hafen in Großbritannien investiert in neue Liegeplätze und Fahrrinnenanpassung.