-- Anzeige --

Großschiffe verlangen Automatisierung in Häfen

03.06.2015 19:10 Uhr
Großschiffe verlangen Automatisierung in Häfen
Die Schlagzahl beim Be- und Entladen von großen Containerschiffen nimmt weiter zu
© Foto: Picture Alliance/R4200

Der Trend zu immer größeren Containerschiffen und Slow Steaming setzen die Terminalbetreiber unter hohen Automatisierungsdruck.

-- Anzeige --

Hamburg. Für Terminalbetreiber ist die weitere Automatisierung der Umschlagprozesse ein Muss. Diese Ansicht vertrat Patrick Bol, Director Global Operations beim Terminalbetreiber DP World, auf der Welthafenkonferenz in Hamburg. Die Reeder würden versuchen, die Liegezeiten der superteuren Schiffe in den Häfen weiter zu verringern. „6000 Container innerhalb von 24 Stunden be- und entladen – das wird wohl der neue Standard“, sagte Bol. Experten vertreten die Ansicht, dass beim Einsatz von 6 bis 7 Kranen pro Schiff menschliche Kranführer bei dieser Arbeitslast zunehmend an die Grenzen der Leistungsfähigkeit kommen. DP World setzt beispielsweise in Dubai Tandemkräne ein, bei denen mit einer Bewegung, zwei Container gleichzeitig gelöscht oder geladen werden. In Hamburg läuft derzeit ein Experiment, das die Zahl der Leerbewegungen der Kräne reduzieren soll. Kräne werden dabei gleichzeitig zum Ent- und Beladen eingesetzt: Ein Kran holt einen Behälter vom Schiff und lädt auf dem Rückweg einen anderen auf. Bol geht dennoch davon aus, dass die Umschlagkosten mit steigender Schiffsgröße nicht sinken, sondern steigen. Ein weiterer Aspekt: Die Belastung für die Verkehrssysteme im Hinterland nimmt zu. Um ein Stauchaos zu verhindern, empfahl der Chef der Hamburg Port Authority, Jens Meier, die Verknüpfung von Verkehrs- und Frachtdaten. Dadurch ließen sich Verkehrsbelastungen besser prognostizieren und abmildern. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen Intralogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.