Memphis: Fedex Express hat das erste von 27 Frachtflugzeugen des Typs Boeing 767-300 in Empfang genommen. „Die 767 spart 30 Prozent Treibstoff ein und verursacht 20 Prozent niedrigere Betriebskosten als die Flugzeugtypen, die wir durch sie ersetzen werden“, sagte der Vizepräsident von Fedex James Parker zur Air Cargo World (Atlanta). Die 767 soll Frachtflugzeuge des Typs McDonnell Douglas MD-11, Boeing 757 und 777 ablösen.
Fedex besitzt bereits 70 Boeing 757. Ersatzteile und Werkzeuge sowie der Flugsimulator dieses Flugzeugtyps können ebenso für die 767 genutzt werden. Der neue Frachter ist für den neuen Langstrecken - regionalen oder Feeder-Markt - optimiert. Er basiert auf dem beliebten Passagierflugzeug 767-300ER (extended range) und besitzt eine Nutzlast von 52,7 Tonnen für Fracht auf interkontinentalen Strecken. (rup)