-- Anzeige --

FDP: Regierung zeigt wenig Mut bei Beschleunigung von Investitionen

12.08.2020 09:05 Uhr
1
Dem stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta gehen die Pläne des Bundesverkehrsministeriums nicht weit genug
© Foto: Peter Gercke/dpa/picture-alliance

Die Liberalen bezeichnen entsprechende Pläne des Bundesverkehrsministeriums als Minimalkompromiss. Das Bundeskabinett will am Mittwoch ein Gesetz dazu auf den Weg bringen.

-- Anzeige --

Berlin. Die FDP hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit ihrem Gesetz zur Beschleunigung von Investitionen nur halbherzig voranzugehen. „Das Investitionsbeschleunigungsgesetz bleibt nur ein mutloser Minimalkompromiss der Bundesregierung“,  sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta der „Deutschen Presse-Agentur“.

Wichtige Maßnahmen für einen schnelleren Bau von Verkehrswegen seien von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gar nicht erst aufgenommen worden. Dazu zählten die weitgehende Digitalisierung von Planungsverfahren, eine Stichtagsregelung oder der Ausschluss von Klagemöglichkeiten bei Fristversäumnissen. Der verbleibende Rest habe dann auch noch auf Druck des Umweltministeriums ausgedünnt werden müssen.

Bund will neues Gesetz auf den Weg bringen

„Während es etwa die Italiener schaffen, die Autobahnbrücke von Genua innerhalb von nur zwei Jahren wieder aufzubauen, wird Deutschland immer mehr zum Weltmeister der Schlaglöcher und bröckelnden Brücken», kritisierte der FDP-Politiker.

Das Bundeskabinett will am Mittwochvormittag ein Gesetz des Verkehrsministeriums zur Beschleunigung von Investitionen auf den Weg bringen. Nach einem Beschluss der Koalitionsspitzen von März sollen unter anderem bestimmte Planungsverfahren und Klagewege verkürzt werden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.