Fahrermangel. Echt jetzt?
Aktuell kommen wiederholt Forderungen einer "Allianz der Spitzenverbände", die mit aus meiner Sicht recht unsinnigen Vorschlägen den Fahrermangel bekämpfen will. Sie haben es sicher gelesen: Integration von Fahr- und Berufsausbildung, zusätzliche Fremdsprachen, Reduktion der Pflichtstunden, um nur einige zu nennen.
Ich bin bei uns im Haus auch für das Magazin FAHRSCHULE verantwortlich und habe mir aktuelle Zahlen angesehen - was die "Spitzenverbände" (wer hat denen eigentlich den Superlativ verliehen?) offensichtlich nicht gemacht haben. In Bayern wurden im vergangenen Jahr 17.517 Fahrerlaubnisse der Klassen C/CE erteilt! Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen waren es nach Rücksprache mit dem Verband Nordrhein rund 20.000. Hochgerechnet auf die gesamte Republik, kommt man, vorsichtig berechnet, auf rund 80.000! Übrigens sind mehr als 80 Prozent davon geförderte Maßnahmen. Die Gesellschaft bezahlt also bereits für einen ordentlichen Grundstock an potenziellen Berufskraftfahrern. Nur, wo sind die alle? Sie gehen ins Handwerk oder haben keine Lust, sich auf den Lkw zu setzen - machen den C/CE aber, weil die Agentur es so will. Und warum haben sie keine Lust? Wegen zu wenig Geld…