Paris: Laut der Pariser Agentur Alphaliner werden 17 der 20 größten Reedereien in den nächsten zwölf Monaten Neubauten mit einer Gesamtkapazität von 1,28 Millionen TEU in Dienst stellen. Dies entspricht 76 Prozent aller Neulieferungen in diesem Jahr. Zusätzliche 315.700 TEU seitens der nicht-betreibenden Eigner besitzen bisher keinen Charterauftrag oder der Einsatz ist bisher nicht bekannt. Weitere 85.000 TEU werden an Reedereien außerhalb der Top 20 geliefert.
Die Neubautenwelle wird von Evergreen, Maersk, China Shipping und Hamburg Süd angeführt, die jeweils zwischen 110.000 und 200.000 TEU empfangen werden. NYK, „K“ Line und Zim sind die einzigen bedeutenden Reedereien, die in diesem Jahr keine Neubauten entgegennehmen werden.
Die taiwanesische Reederei Evergreen wird ihr Kapazitätsprogramm 2014 fortsetzen. 18 neue Schiffe zwischen 8.000 und 14.000 TEU mit einer Gesamtkapazität von 195.000 TEU sollen in Dienst gestellt werden. Letztes Jahr waren es 19 Containerschiffe mit 162.000 TEU. Die Schweizer Reederei MSC verzeichnete mit 146.700 TEU (plus sieben Prozent) im letzten Jahr den größten Kapazitätszuwachs. Damit besteht jetzt nur noch eine Lücke von 201.000 TEU zum Marktführer Maersk. Den höchsten prozentualen Kapazitätsanstieg erreichte die Singapurer Pacific International Lines (PIL) mit plus 26 Prozent (76.500 TEU). Für 2015 und 2016 wird ebenfalls ein hohes Niveau der Schiffsauslieferungen erwartet. Verschiedene Reedereien, namentlich Hyundai Merchant Marine, Hanjin Shipping, Cosco Container Lines und Evergreen, platzierten in den letzten Wochen langfristige Charterverträge für weitere Schiffe. (rup)