Brüssel. Die Betreiber des Eurotunnels haben ein Rekordergebnis bei der Beförderungszahl von Lkw vermeldet. Bis Mitte August hätten bereits eine Millionen Lkw den Bahn-Shuttle-Service von Eurotunnel, "Le Shuttle Freight", benutzt, um unter dem Ärmelkanal von Frankreich nach England oder in die andere Richtung zu gelangen. Vor einem Jahr sei die Grenze von einer Millionen transportierter Lkw erst Mitte September erreicht worden, so Eurotunnel in einer Pressemitteilung.
Die Zahl der beförderten Lkw sei seit November 2015 tändig gestiegen. Jeden Monat hätte es Rekordergebnisse gegeben, teilt Eurotunnel mit. Im ersten Halbjahr 2016 habe man zehn Prozent mehr Lkw transportiert, als im ersten Halbjahr 2015. Auch im Juli 2016 stieg die Zahl der Lkw im Vergleich zum Vorjahresmonat um neun Prozent auf genau 137.091 Fahrzeuge. Eine Erklärung für den Anstieg liefert Eurotunnel nicht.
Eurotunnel bietet seit 1994 die Beförderung von Lkw auf Bahn-Shuttle-Zügen unter dem Ärmelkanal an. Mehr als 23 Millionen Lkw wurden bislang auf diese Weise transportiert. 2015 war mit 1.483.741 beförderten Lkw das bisherige Rekordjahr. (kw)
Eurotunnel meldet Rekordergebnis für Lkw-Shuttle
Bis Mitte August haben bereits eine Million Lkw den Service für die Verbindung zwischen Frankreich und England genutzt.