Kempten. Seit April bedient der britische Logistiker Turners (Soham) Ltd. für das European Food Network Kunden in Großbritannien und Irland. Mit fünf Standorten für Lebensmittellogistik Dienstleistungen in allen Temperaturbereichen zählt das inhabergeführte Familienunternehmen zu den Branchenführern in Großbritannien. Das teilte der Logistikdienstleister Dachser, Initiator und Mitglied des europäischen Verbundes für Lebensmitteltransporte, mit.
Das Unternehmen bedient auf der Insel die großen Handelsunternehmen und bietet flächendeckende Feinverteilung von Lebensmitteln, teilt Dachser mit. Der bisherige Partner in der Region, das Unternehmen Peter Green Chilled, ist aus dem Netzwerk ausgeschieden.
Laut Dachser habe sich das Unternehmen dazu entschlossen, sich auf das Warehouse-Geschäft zu konzentrieren und die eigenen Transportaktivitäten einzuschränken. Damit sei die flächendeckende Belieferung für das Partner-Netzwerk nicht mehr gegeben, was innerhalb des European Food Network zu den Grundsätzen der Abwicklung grenzüberschreitender Transporte gehört.
Das European Food Network wurde vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben. Auf der Fachmesse Transport Logistic 2013 in München haben zwölf europäische Logistikdienstleister eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Federführender Initiator ist der Kemptener Logistikdienstleister Dachser.
Die Sendungszahlen sind im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent gestiegen, die Tonnage legte um 13 Prozent zu. Die Netzabdeckung umfasst derzeit 29 Länder. (diwi)