Weinheim/München. Eurodis, das internationale Netz für Paket- und Palettentransporte, hat seinen Wachstumstrend des vergangenen Jahres auch 2019 weiter fortgesetzt. So legte nach Unternehmensangaben die Zahl der Sendungen in den ersten vier Monaten des Jahres um neun Prozent zu. Absolute Zahlen nannte das Unternehmen nicht.
„Die intensive Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte“, sagt Eurodis-Geschäftsführer Christian Knoblich. Es sei richtig gewesen, den Schwerpunkt unter anderem auf die kontinuierliche Erweiterung des Netzes zu legen, bei der in ausgewählten Ländern behutsam neue Partner integriert wurden. Zu den Neukunden von Eurodis der vergangenen Monate zählen unter anderem die Kosmetikmarken Revlon und Elizabeth Arden, das durch die Maxi-Cosi-Kindersitze bekannte niederländische Unternehmen Dorel Juvenile Europe oder der Kosmetikhersteller Olival mit Sitz in Zagreb. Mit Blick auf die Zuwächse in den ersten vier Monaten gibt sich Knoblich für das laufende Jahr weiter optimistisch und erwartet für das Gesamtjahr eine zweistellige Zuwachsrate.
Die 1993 gegründete Kooperation großer nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Ware in Paketen und auf Paletten gemeinsam zu befördern und zuzustellen. Eurodis transportiert B2B- und B2C-Sendungen. Das Netz wird zentral von der Eurodis GmbH in Weinheim gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie Trans-o-flex (Deutschland), Redur (Spanien/Portugal), SDA (Italien), die Österreichische Post, PostNL oder Bonafide (Schweiz). 2018 haben Eurodis-Mitglieder nach eigenen Angaben 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 25.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 610 Millionen Sendungen befördert und 3,6 Milliarden Euro umgesetzt. (sno)