-- Anzeige --

EU-Parlament fordert einen Sozialkodex für die Transportbranche

15.09.2015 17:17 Uhr
EU-Parlament fordert einen Sozialkodex für die Transportbranche
Arbeitnehmer in der Transport- und Logistikbranche sollen zu gerechten Arbeitsbedingungen beschäftigt sein
© Foto: picture alliance/dpa/JOKER

Das Europäische Parlament forderte die EU-Kommission auf, die im Weißbuch Verkehr formulierten Ziele hartnäckiger zu verfolgen. Unter anderem geht es auch um die Arbeitsbedingungen für Angestellte in der Transportbranche.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Europäische Parlament hält an den im Weißbuch Verkehr 2011 festgelegten verkehrspolitischen Zielen der EU fest und ruft die Kommission auf, mehr für die Umsetzung dieser Ziele zu unternehmen. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Abgeordneten in einer Debatte zur Umsetzung des Weißbuchs Verkehrs in der vergangenen Woche in Straßburg dafür aus, „mehr und besser abgestimmte Maßnahmen“ in diesem Sinne zu ergreifen.

Arbeitsbedingungen verbessern

Großes Augenmerk richtet das Parlament dabei auf die Verabschiedung eines Sozialkodex für Arbeitnehmer in der Transportbranche, um die Arbeitsbedingungen im Straßengüterverkehr zu verbessern und „fairen Wettbewerb“ zu garantieren. Die bestehenden Vorschriften müssten mit größerem Nachdruck durchgesetzt und – falls nötig – klarer formuliert werden. Für die Durchsetzung der Regeln müsse auch der Aufbau einer „europäischen Straßentransport-Agentur“ ins Auge gefasst werden.

So sollen Arbeitnehmer der Verkehrsbranche eine gleiche und gerechte Behandlung, gute Arbeitsbedingungen und ein sicheres Arbeitsumfeld haben. Das Parlament forderte die Kommission auf, konkrete Sofortmaßnahmen und Initiativen zu den sozialen Aspekten bei den einzelnen Verkehrsträgern zu unterbreiten. (tw/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.