-- Anzeige --

EU: Österreich darf Schienengüterverkehr fördern

07.12.2017 12:40 Uhr
Güterzug
Der Schienengüterverkehr wird von Österreich ab 2018 mit 600 Millionen Euro finanziell unterstützt
© Foto: Richtsteiger/stock.adobe.com

Das österreichische Verkehrsministerium will Wettbewerbsnachteile der Schiene gegenüber dem Lkw mit einer Förderung ausgleichen. Die EU hat nun grünes Licht gegeben.

-- Anzeige --

Wien. Die EU-Kommission in Brüssel hat Österreich jüngst grünes Licht gegeben für die staatliche Förderung des Schienengüterverkehrs. In den Jahren von 2018 bis 2022 darf Wien den Wagenladungsverkehr, Intermodalverkehr sowie Anschlussbahnverkehr mit 600 Millionen Euro finanziell stützen, pro Jahr entspricht das einer Förderquote von 120 Millionen Euro. Österreich hatte die Förderung in dieser Höhe beantragt und kann sie ab 2018 EU-konform vergeben, wie aus Brüssel verlautet.

Mit dieser Förderung sollen die Wettbewerbsnachteile der Schiene gegenüber dem Lkw auf kurzen Distanzen ausgeglichen werden, heißt aus dem Wiener Verkehrsministerium. Der Wagenladungsverkehr sei das Rückgrat des österreichischen Schienengüterverkehrs, dementsprechend werden Anschlussbahnen zu Produktionsstätten von Industriebetrieben gefördert. Im Zeitraum von 2018 bis 2022 mit 10 Millionen Euro pro Jahr. Mit diesem Geld sollen nicht nur neue Anschlussbahnen gebaut, sondern auch bestehende Anlagen ausgebaut oder Ersatzinvestitionen finanziert werden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.