-- Anzeige --

EU-Kommission entscheidet über Post-Beihilfen

18.01.2012 13:56 Uhr
EU-Kommission entscheidet über Post-Beihilfen
Der Ex-Monopolist Deutsche Post hat vom Staat Millionenbeihilfen erhalten
© Foto: dapd/Hermann J. Knippertz

Geprüft wird derzeit, ob der frühere Staats-Monopolist zu viel Geld von der Bundesregierung bekommen haben könnte

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission will in der kommenden Woche über millionenschwere staatliche Beihilfen für die Deutsche Post entscheiden. Das kündigte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia am Mittwoch in einem Interview der belgischen Zeitung „L'Echo" an. „Ich hoffe, dass wir die Entscheidungen zu mehreren Postunternehmen, darunter Belgien, Deutsche Post, griechische und französische Post am Mittwoch kommender Woche verkünden können", sagte Almunia. Zum Inhalt der Entscheidung sagte der Kommissar nichts.

Falls die EU-Kommission zu dem Schluss kommt, dass die Gelder rechtswidrig waren, müssen die betroffenen Unternehmen die Subventionen zurückzahlen. Die EU-Behörde hat die Aufgabe, Wettbewerbsverzerrungen in Europa zu vermeiden.

Schon vor Jahren hatte die EU-Kommission eine Prüfung staatlicher Finanzhilfen an die Deutsche Post eingeleitet, die sie zuletzt im Mai 2011 ausweitete. Dabei geht es unter anderem um Zahlungen des Staates für universelle Dienstleistungen sowie Ausgleichszahlungen für Renten von Angestellten mit Beamtenstatus. Geprüft wird, ob der frühere Staats-Monopolist zu viel Geld von der Bundesregierung bekommen haben könnte. Die Post hatte 2010 einen juristischen Streit mit der Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) um 572 Millionen Euro angebliche Subventionen gewonnen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.