-- Anzeige --

EU-Kommission: Drei Prozent der Tachografen sind manipuliert

23.11.2012 12:41 Uhr
EU-Kommission: Drei Prozent der Tachografen sind manipuliert
Das statistische Material zum Thema Manipulation am digitalen Tachografen ist dürftig
© Foto: Imago/Imagebroker/EU-Kommission, Montage: Sebastian Bollig

Die EU-Kommission geht europaweit von einer Manipulationsquote von drei Prozent aus und verweist auf eigene Erhebungen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission geht von drei Prozent manipulierter Tachografen in Europa aus. Die Zahl nehme leicht ab als Ergebnis der Einführung der digitalen Tachografen und strengerer EU-Vorschriften für die Fahrzeugkontrollen, teilte ein Sprecher von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas auf Anfrage der VerkehrsRundschau mit. Die Behörde stütz sich bei ihren Zahlen auf Daten der Euro Contrôle Route (ECR) und einer eigenen Erhebung aus dem Jahr 2007-2008. Einige Mitgliedsländer würden aber auch Manipulationen von Tachografen in Höhe von zehn bis 20 Prozent melden.

Im EU-Parlament sprechen Verkehrspolitiker den Mangel an Statistiken zur Tachografen-Manipulation offen an. „Wir haben zu wenig Informationen darüber, zu wenig handfestes Material“, sagt zum Beispiel die Österreichische Abgeordnete Eva Lichtenberger (Grüne). Aber dass manipuliert werde, davon sei man überzeugt. Vor einem Jahr hätten Experten den Abgeordneten des Verkehrsausschusses gezeigt, mit welchen Tricks digitale Tachografen manipuliert werden können. „Die neuste Generation von Digitalen Tachografen soll Manipulationen erschweren“, sagt Lichtenbergers Kollege Dieter-Lebrecht Koch (CDU). Allerdings würde eine zu strenge Auslegung der Sozialvorschriften seitens der Kontrolleure Manipulation auch befördern. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.