Brüssel. Die EU-Kommission geht von drei Prozent manipulierter Tachografen in Europa aus. Die Zahl nehme leicht ab als Ergebnis der Einführung der digitalen Tachografen und strengerer EU-Vorschriften für die Fahrzeugkontrollen, teilte ein Sprecher von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas auf Anfrage der VerkehrsRundschau mit. Die Behörde stütz sich bei ihren Zahlen auf Daten der Euro Contrôle Route (ECR) und einer eigenen Erhebung aus dem Jahr 2007-2008. Einige Mitgliedsländer würden aber auch Manipulationen von Tachografen in Höhe von zehn bis 20 Prozent melden.
Im EU-Parlament sprechen Verkehrspolitiker den Mangel an Statistiken zur Tachografen-Manipulation offen an. „Wir haben zu wenig Informationen darüber, zu wenig handfestes Material“, sagt zum Beispiel die Österreichische Abgeordnete Eva Lichtenberger (Grüne). Aber dass manipuliert werde, davon sei man überzeugt. Vor einem Jahr hätten Experten den Abgeordneten des Verkehrsausschusses gezeigt, mit welchen Tricks digitale Tachografen manipuliert werden können. „Die neuste Generation von Digitalen Tachografen soll Manipulationen erschweren“, sagt Lichtenbergers Kollege Dieter-Lebrecht Koch (CDU). Allerdings würde eine zu strenge Auslegung der Sozialvorschriften seitens der Kontrolleure Manipulation auch befördern. (kw)