-- Anzeige --

Erweiterung des Wismarer Hafens ist abgeschlossen

21.12.2018 13:30 Uhr
Hafen Wismar
Der 2015 begonnene Ausbau des Seehafens Wismar ist nun abgeschlossen
© Foto: B. Bönsch/Arco Images/picture-alliance

Mit der Eröffnung eines weiteren Terminals ist die 2015 begonnene Erweiterung des Seehafens abgeschlossen. Die neue Kaikante soll seine Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit erhöhen.

-- Anzeige --

Wismar. Der Seehafen Wismar als zweitgrößter Umschlaghafen Mecklenburg-Vorpommerns ist gewachsen: Am Freitag wurde ein neues Terminal in Betrieb genommen. Damit sei die 2015 begonnene Erweiterung des Seehafens abgeschlossen, teilte das Verkehrsministerium mit. Demnach entstand eine Kaianlage mit einer Länge von 332 Metern und einer Fläche von rund 41.500 Quadratmetern mit Gleisanschluss.

Von der vorhandenen Hafenstraße zum neuen Terminal wurde eine Verbindungsstraße gebaut. Der Seehafen soll strategisch für den Umschlag von nachwachsenden Rohstoffen zur Energieerzeugung wie Palmölnüsse und Holzhackschnitzel ausgebaut werden.

Mit der Erweiterung stehen laut Ministerium 110 Hektar zusätzlich für Dienstleistungs-, Gewerbe- und Logistikunternehmen sowie für Industrieansiedlungen zur Verfügung. Die neue Kaikante sei auf 11,5 Meter Wassertiefe ausgelegt und ermögliche es Schiffen mit einer Länge von bis zu 294 Metern an den beiden zusätzlich geschaffenen Liegeplätzen festzumachen. Das alles erhöhe die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit des Seehafens.

Ferner soll der Seehafen von Wismar strategisch für den Umschlag von Gütern zur Erzeugung erneuerbarer Energien wie Palmölnüsse und Holzhackschnitzel ausgebaut werden. Die Hafenerweiterung mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 44 Millionen Euro wurde laut Ministerium mit mehr als 30 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln gefördert. Der Jahresumschlag liegt den Angaben zufolge bei etwas mehr als drei Millionen Tonne.  (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.