-- Anzeige --

Erweiterte Lkw-Maut: Welche Pflichten auf Transporteure zukommen

18.04.2024 11:13 Uhr
Maut Schild vor einer Autobahn
Die neuen Mautpflichten für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 technisch zulässiger Gesamtmasse bringen bedeutende Änderungen mit sich
© Foto: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Ab 1. Juli gilt die Lkw-Maut für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm). Welche Pflichten damit auf Transporteure zukommen und wie sich Betriebe darauf vorbereiten können.

-- Anzeige --

Auf etliche Transportbetriebe rollen hierzulande neue Mehrkosten zu. Denn das Bundesfernstraßen-Mautgesetz sieht ab 1. Juli 2024 die Mautpflicht auch für Fahrzeuge im Güterverkehr mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 und weniger als 7,5 Tonnen vor. Fahrzeug-Kombinationen sind nur mautpflichtig, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt.


Hier gibt's mehr Infos
Link zu Toll-Collect-Servicepartner-Werkstätten: www.toll-collect.de/go/partner
Link zu den Mauttarifen: www.toll-collect.de/go/tarife

Ausnahme in speziellen Fällen

"Für alle Fahrzeuge über 3,5 und unter 7,5 Tonnen stellt Toll Collect Windshield-OBUs oder DIN-Schacht-OBUs kostenlos zur Verfügung", sagt Antje Schätzel, Pressesprecherin des Mautbetreibers. Ihr Rat: "Vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Einbautermin in einer der 1300 Servicepartner-Werkstätten." Wichtig: Fahrzeuge von…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.