Hamburg. „Brussels Express“, das weltweit erste Großcontainerschiff, das auf Gasantrieb umgerüstet wurde, lieg am Wochenende in seinem neuen Heimathafen Hamburg ein. Zuvor hatte die Reederei Hapag -Lloyd den 1.300 Tonnen schweren LNG-Tank in Shanghai via Schwimmkran in den Bauch des Schiffes gehoben und umfangreichen Umbauarbeiten an ihm durchgeführt.
Noch fährt das Schiff allerdings nicht vollständig auf LNG. Die erste vollständige LNG-Bunkerung erfolgt später in Singapur. Zukünftig soll das Schiff, das aktuell im Far East 4 Dienst zwischen Asien und Nordeuropa unterwegs ist, zweimal pro Rundreise „tanken“: in Singapur und in Rotterdam.
Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management bei Hapag-Lloyd, erklärt: „Fossiles LNG ist derzeit der am besten geeignete Brennstoff auf dem Weg zur Emissionsfreiheit. Mittelfristig ist das Ziel, die Schiffe mit synthetisch erzeugtem Methangas (SNG) klimaneutral zu betreiben“ (ste)