-- Anzeige --

Erste Großkontrolle des Hamburger Dieselfahrverbots

20.06.2018 13:34 Uhr
Polizei, Kontrolle, Lkw
Achtung, Kontrolle! In Hamburg wird es ernst
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Die Schonfrist ist vorbei: Ab Donnerstag achtet die Hamburger Polizei bei älteren Lkw genau auf die jeweiligen Schadstoffklassen.

-- Anzeige --

Hamburg. Mit einer ersten Großkontrolle des Hamburger Dieselfahrverbots wird es ernst für die Fahrer älterer Lastwagen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen bei dem Einsatz ab Donnerstagvormittag im Bereich der Stresemannstraße Lkw auf ihre Schadstoffklasse hin kontrolliert werden. Auf gut anderthalb Kilometern der stark befahrenen Straße im Bezirk Altona dürfen seit Anfang des Monats nur noch Lkw fahren, wenn sie die Euro-Norm 6 erfüllen. Verstöße sollen ab sofort auch als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden. Bislang waren Verbotssünder lediglich ermahnt und über die neue Regelung informiert worden.

Hamburg hatte zum 1. Juni als erstes Bundesland zwei sogenannte Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Diesel zur Reduzierung der Stickoxidbelastung in Kraft gesetzt - neben der Stresemannstraße auch auf 600 Metern der Max-Brauer-Allee. Dort dürfen weder Lkw noch Pkw fahren, die nicht die aktuellen Euro-Norm erfüllen.

Bislang hatte die Polizei auf den betroffenen Abschnitten lediglich stichprobenartig und im Rahmen des normalen Streifendienstes verdächtige Fahrzeuge kontrolliert. Ab sofort drohen Buß- oder Verwarngelder in Höhe von 25 Euro für Pkw und 75 für Lkw. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.