Wegen Blockabfertigungen an der Grenze zu Österreich haben sich am Montag Lastwagen bis zu 28 Kilometer lang auf der Autobahn 93 bis in die Nähe von Rosenheim gestaut. Die österreichischen Behörden erlaubten zu Beginn nur bis zu 100 Lastwagen pro Stunde die Weiterfahrt über die Inntalautobahn, wie die Polizei am Montag mitteilte. Später seien es bis zu 300 gewesen.
Durch zwei Pannen-Lkw, von denen einer abgeschleppt werden musste, kam es demnach zu zusätzlichen Behinderungen. Zudem ereigneten sich im Rückstau drei kleinere Unfälle. Verletzt wurde dabei aber niemand. Beschränkungen für Lastwagen auf der Tiroler Autobahn sorgen immer wieder für lange Staus auf der A93 in Bayern. Die nächste Blockabfertigung ist den Angaben zufolge am 26. April geplant.
Annäherung bei Blockabfertigungen
Es gibt aber auch Hoffnung auf ein baldiges Ende der Blockabfertigungen: Wie vergangene Woche berichtet, trafen sich erstmals der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und der Tiroler Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) zu einem Arbeitsgespräch. Die Politiker wollen gemeinsam ein Konzept für das sogenannte SLOT-System aufsetzen, welches die Blockabfertigungen ersetzen könnte.
Lesen Sie dazu:
Brennertransit: Arbeitstreffen in Innsbruck
Streit um Blockabfertigungen: So soll das SLOT-System für den Brenner funktionieren