München/Dubai/Luxemburg. Emirates SkyCargo und Cargolux Airlines haben am Dienstag eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft im Luftfrachtgeschäft unterzeichnet. Damit haben erstmals eine kommerzielle Fluggesellschaft und eine spezialisierte Frachtairline eine Vereinbarung geschlossen, die es ermöglichen soll, den Kundenservice zu ergänzen. Der Kooperationsvertrag wurde auf der in München stattfindenden Air Cargo Europe im Rahmen der Messe Transport Logistic in Anwesenheit von François Bausch, Luxemburgs Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen, unterzeichnet.
Auf Basis der Absichtserklärung werden Emirates SkyCargo und Cargolux enger bei einer Reihe von betrieblichen Themen zusammenarbeiten. Unter anderem plant Emirates, Boeing 747F-Kapazitäten von Cargolux zu nutzen, um Kunden den Transport von großer Fracht, die nur über die Bugklappe verladen werden kann, anzubieten. Darüber hinaus wollen beide Airlines gemeinsame Interline- und Block-Space-Abkommen weiter intensivieren, womit zusätzliche Kapazitäten auf Routen eröffnet werden, die bislang noch nicht von beiden bedient worden sind. Cargolux erhält damit Zugang zu Emirates SkyCargos frequenzstarkem Vertriebsnetz durch Unterdeckkapazitäten auf Passagierflugzeugen zu mehr als 150 weltweiten Zielen in 83 Ländern. Emirates kann 747-Hauptdeckkapazitäten innerhalb des Streckennetzes von Cargolux nutzen.
Drehkreuzverbindung und Frachtabfertigung
Ab Juni wird Emirates SkyCargo mit Frachtflugen nach Luxemburg beginnen. Dieselbe Cargo-Einrichtung in Luxemburg fertigt dabei sowohl Fracht von Emirates SkyCargo als auch von Cargolux ab. Darüber hinaus erhöht Cargolux die Anzahl von aktuell drei wöchentlichen Frachtflügen zum internationalen Flughafen Dubai World Central (DWC), um die Verbindung zwischen beiden Frachthubs zu unterstützen. Die Frachter von Cargolux, die Dubai World Central ansteuern, werden dann vor Ort von Emirates SkyCargo abgefertigt.
„Die Kooperation mit Cargolux, einem führenden, etablierten und spezialisierten Luftfrachtunternehmen mit ähnlichen Stärken wie den unseren ermöglicht uns, ein noch umfassenderes Produktangebot anzubieten und somit an Mehrwert für unsere Kunden zu gewinnen“, betonte Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo.
Emirates SkyCargo, die Frachtdivision von Emirates, bedient weltweit rund 150 Ziele in 83 Ländern auf sechs Kontinenten, darunter 15 reine Frachterziele. Cargolux mit Sitz in Luxemburg ist Europas führende Frachtfluggesellschaft mit einer modernen Flotte aus 14 Boeing 747-8- und 12 Boeing 747-400-Vollfrachtern. Das weltweite Streckennetz umfasst 90 Destinationen, davon werden rund 70 durch reine Frachtflüge bedient. Die Cargolux-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1900 Mitarbeiter. (sno)