Frankfurt/Dubai. Emirates Sky-Cargo, die Frachttochter der arabischen Fluggesellschaft Emirates mit Sitz in Dubai, hat ihren dritten Vollfrachter vom Typ Boeing 777F entgegen genommen. Das teilte Emirates am Dienstag mit. Mit der neuen Boeing stockt Emirates seine Fracht-Flotte auf insgesamt neun Frachtflugzeuge auf. Die Boeing 777F gilt als weltweit modernstes und technologisch fortschrittlichstes großes Frachtflugzeug.
Die Emirates 777F soll drei Mal wöchentlich auf der Frachtroute von Dubai via Frankfurt zum Viracopos International Airport in Campinas, einem wichtigen Frachtflughafen im brasilianischen Bundesstaat São Paulo, eingesetzt werden.
Das Cargo-Team von Emirates kooperierte nach eigenen Angaben beim Design des Frachters mit Boeing und unterstützte die digitale Gestaltung des Flugzeuges. Das Ergebnis der Zusammenarbeit sei eine breite Laderaumtür auf dem Hauptdeck, um übergroße Fracht leichter zu verladen. Darüber hinaus sei die Bodengestaltung des Hauptdeck-Frachtraums optimiert worden.
Die Boeing 777F kann laut Emirates über 17 Stunden lang ohne Auftanken fliegen und hat ein Frachtvolumen von 103 Tonnen. (jko)