-- Anzeige --

Das Luftfrachtgeschäft stagniert

02.09.2011 07:30 Uhr
Das Luftfrachtgeschäft stagniert
Die Branche leidet unter der sinkenden Nachfrage
© Foto: imago/Jens Koehler

Die schwächelnde Wirtschaft macht der Luftfrachtbranche zu schaffen / Nachfrage sinkt laut Iata um 0,4 Prozent

-- Anzeige --

Genf. Die Nachfrage in der Luftfrachtbranche ist im Juli um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen der International Air Transport Association (Iata). Die stärksten Verluste mussten Frachtführer im asiatisch-pazifischen Raum hinnehmen: Hier lag der Rückgang sogar bei 3,6 Prozent.

Tony Tyler, Generaldirektor der Iata, führt die rückläufige Entwicklung unter anderem auf des getrübte Geschäftsklima und die hohen Treibstoffpreise zurück. Außerdem appellierte er an die Politik, den Nutzen der Luftfahrt als Katalysator für die Wirtschaft nicht durch unnötige Besteuerung zunichte zu machen. Am Beispiel von Air Berlin sehe man, dass Luftverkehrsabgaben in Deutschland schwere Folgen für die Wirtschaft hätten. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

05.09.2011 - 14:22 Uhr

Luftfracht/Reiseverkehr = Umweltvernichtung/Verschmutzung oder?? Luftfracht ist nur in Ausnahmefälle notwendig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.