Wittlich. Die Unternehmensgruppe Elsen verbuchte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 89 Millionen Euro und verbesserte sein Ergebnis von 2015 damit um eine Million Euro. „Unsere Erwartungen an 2016 haben sich voll und ganz erfüllt. Sämtliche Geschäftsbereiche haben ihre Zielvorgaben erreicht“, bilanziert Thomas Klein, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Elsen.
Stärkster Wachstumstreiber der Unternehmensgruppe waren die Personaldienstleistungen, die im vergangenen Jahr 29,9 Prozent (2015: 28,3 Prozent) des Gesamtumsatzes erwirtschaftet haben. Mit der Transportsparte hat die Gruppe 32,2 Prozent (2015: 32,0 Prozent) ihrer externen Erlöse erzielt. Die höchsten Umsätze generierte jedoch wie schon im Vorjahr die Sparte Logistic Operations, über die Elsen im vergangenen Jahr 36,8 Prozent (2015: 38,6 Prozent) aller Einnahmen erwirtschaftete. Den größten Anteil daran hat das Geschäft mit Bestandskunden. Mit Megatech Automotive Europe und Siemens habe man jedoch auch namhafte Neukunden gewinnen können, sagte Klein.
Wichtig war das abgelaufene Geschäftsjahr für die Elsen-Gruppe auch aus strategischer Sicht. Mit dem von den Gesellschaftern vorgegebenen Ziel, den Vertrieb zu stärken und effizienter zu gestalten, wurde die Organisation des Unternehmens in eine Matrixstruktur umgewandelt, wodurch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden soll. „Alleine hierdurch versprechen wir uns ein deutliches Umsatzplus für dieses Jahr“, führte Klein weiter aus. Angepeilt ist für das laufende Geschäftsjahr ein Neuumsatz in Höhe von sieben Millionen Euro. Als Ziel für 2018 haben die Gesellschafter das Überspringen der Marke von 100 Millionen Euro Umsatz ausgegeben. (tb)