-- Anzeige --

Kombiverkehr: Einschränkungen im Bahnverkehr halten nach Zugunglück in NRW an

11.09.2023 10:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Container auf Güterzug
Der Kombiverkehr in Nordrhein-Westfalen ist nach der Entgleisung des Güterzuges weiter eingeschränkt
© Foto: littlewolf1989/ AdobeStock

Wegen des Zugunglücks mit dem tödlich verletzten Lokführer in Geseke bei Paderborn ist der Bahnverkehr am Montag in Teilen von Nordrhein-Westfalen weiter beeinträchtigt.

-- Anzeige --

Weil der Bahnhof Geseke sowie die Strecke zwischen Salzkotten und Geseke gesperrt wurden, werden die Züge des Güter- und Fernverkehrs über Herford umgeleitet, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Morgen des 11. Septembers. Über die Dauer der Streckensperrung könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose gegeben werden, sagte der Sprecher. Allerdings dürfe die Sperrung "den ganzen Tag und wohl auch darüber hinaus" andauern. 

Klärung der Unfallursache

Nach dem Zugunglück am Sonntag den 10. September steht nun die Suche nach der Unfallursache im Fokus. Bereits jetzt sei klar, dass die Schieneninfrastruktur "massiv beschädigt" worden sei, sagte eine Bahnsprecherin am frühen Montagmorgen. Die Bahn-Sprecherin sagte, noch dauerten die Ermittlungen der Behörden an der Unfallstelle an. Erst nach Freigabe der Unfallstelle könnten Aufräumarbeiten beginnen und sich die Fachtechniker der Bahn ein genaueres Bild zum Ausmaß der Schäden machen. 

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr sprangen sowohl die Lok als auch mehrere Waggons aus den Gleisen. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung bestand nach erster Einschätzung nicht, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Augenzeugen des Zugunglücks wurden betreut.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombiverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.